Was passiert, wenn man mit einem Pocketbike von der Polizei auf der Strasse erwischt wird?

12 Antworten

Üblicherweise hat ein Pocket-Bike keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Und ein Mopedkennzeichen haste vermutlich auch nicht? Das gibt richtig Ärger. Beim TÜV kann man sich eine Einzelabnahme anfertigen lassen. Diese kostet richtig Kohle. (Und vermutlich muss vorher noch am Licht und den Bremsen was gemacht werden) Mit der Bescheinigung kannste dann Dir bei der Versicherungstante ein Mopedschild holen. Soweit die Theorie... In der Praxis kommste mit nem Baumarktroller billiger. Und bedenke beim Pocketbike fahren im Verkehr, dass du nicht nur dich selbst gefährdest, sondern auch andere. Und deswegen sind die Bullen dazu aufgefordert, dem Treiben ein Ende zu setzen. Und das ist verständlich und richtig.

Hi Leute, also mein Vater ist bei der Polizei und hat vor kurzem erst einen erwischt und der hat gesagt wenn man zum ersten mal erwischt wird bekommt man nur eine Verwarnung. Wenn man zum zweiten mal erwischt wird dann kann man den Führerschein erst mit 19 machen und das Pocketbike wird konfessziert und die Eltern (wenn du noch keine 14 bist) müssen das Pocketbike bezahlen.

Straße ist Straße.. also öffentlicher Verkehr.. das ist fahren ohne Fahrerlaubnis.. Fahren ohne Versicherung.. Fahren eines Fahrzeugs ohne Straßenzulassung.. Das gibt Geldstrafe (kein Bußgeld) Führerscheinenzug/sperre.. lohnt sich also nicht wirklich..

Das kommt auf die momentane Situatuon und die Freundlichkeit der Polizei an. Ich wurde auch schon mit Pocketbike auf einer Strasse erwischt, kam mit blauen Auge davon. Aber ! Verboten sind alle motorgetriebenen KFZ die keine Zulassung vom KFZ-Bundesamt haben auf der Öffentl. Strasse zu bewegen. Es erfolgt eine Anzeige.

binpleite hat recht. Zudem können bei minderjährigen sozialstunden dazukommen. (Leider meinem bruder passiert)