Was passiert wenn man Kronkorken in der Flasche entsorgt?

2 Antworten

In der Flaschenwaschmaschine werden die Flaschen kopfüber mehrmals in Reinigungsmittel geweicht und anschließend mit Wasser ausgespritzt. Wenn der Kronkorken klein genug gefaltet ist, dann fällt er von alleine raus. 

Nach der Flaschenwaschmaschine ist normalerweise ein Ausleuchtsystem geschalten. Hier wird die Flasche auf Glasbruch, Etikettenreste, Reste von Reinigungsmitteln usw. untersucht. Die "auffälligen" Flaschen werden auf ein extra Flaschenband ausgeleitet und je nach Brauerei, Mitarbeiter und Zeit des Mitarbeiters entweder entsorgt oder vom Kronkorken manuell befreit. Eine Maschine zum automatischen entfernen der Kronkorken in der Flasche ist mir nicht bekannt und würde sich wohl kaum lohnen. Der Anteil der Flaschen, die einen Kronkorken in der Flasche haben und dieser nicht von alleine rausfallen kann, liegt bei etwa 0,05 %, also eine von 2000 Flaschen.

Bis vor einigen Jahren war es in kleineren Brauereien üblich eine Person an das Flaschenband vor eine hell beleuchtete Wand zu setzen, um Verschmutzungen zu erkennen. Allerdings kann man sich vorstellen, dass der Mitarbeiter schnell an Konzentration verliert, wenn mehrere tausend Flaschen pro Stunde an dem Mitarbeiter vorbeifahren.

PS: Vor kurzem gab es erst eine Rückrufaktion, weil der Ausleuchter nicht ordnungsgemäß funktionierte:  https://www.produktwarnung.eu/2017/08/18/rueckruf-gesundheitsgefahr-durch-verunreinigung-wolfshoeher-privatbrauerei-ruft-biere-und-wasser-zurueck/6507

Na, nix passiert dann. Wenn der Kronkorken größer ist als der Flaschenhals, dann kriegst ihn ja nicht in die Flasche rein, weil er gar nicht durchpasst. Logisch oder?

Der Kronkorken ist flexibel wie eine Stahlfeder, und dehnt sich wieder aus wenn er drin ist...Dann fällt er nicht einfach wieder raus...

0
@Remo9999

Flexibel wie eine Feder  - soso.....der fällt auch zusammengefaltet nicht wieder raus....genausowenig wie ein 2 € Stück aus einer Spardose.

0

Was sind das für weiße schleimige faden-ähnliche Strukturen im Apfelsaft?

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Sechserpaket klaren Apfelsaft von Wesergold in PET-Flaschen gekauft und sie in meinem Keller gelagert und zwar dunkel, stehend und kühl.

Leider hatte ich dieses Paket total vergessen gehabt und bin erst letztes Wochenende per Zufall darauf gestoßen. Das MHD war natürlich schon ca 1 Jahr abgelaufen, was für mich aber nie ein Problem dargestellt hat.

Jedoch als ich die erste Flasche geöffnet und mir etwas in ein Glas ein geschüttet hatte, stellte ich fest, dass da so weiße schleimige faden-ähnliche Strukturen drin sind.

Ich habe dann im Internet recherchiert und das einzige was ich gefunden habe ist: Essigmutter.

Aber Essigmutter soll sich nur in naturtrüben Apfelsaft, der offen stehen gelassen wird bilden. Aber es war klarer Apfelsaft in original verschlossenen PET-Flaschen.

Also könnte es sich trotzdem um Essigmutter handeln oder ist es etwas vollkommen anderes?

Was ich definitiv weiß: Es sind keine Tiere und diese Dinge waren ziemlich sicher nicht von Anfang an sichtbar gewesen.

Schimmel ist es glaube ich auch nicht, da diese Objekte nur im Saft und nicht an der Oberfläche (Flaschenhals) vorhanden sind.

...zur Frage

wie öffne ich eine Flasche ohne denn kronkorken zu beschädigen

Für meine Kronkorkensammlung suche ich nach einer Methode um Flaschen zu öffnen ohne den Kronkorken zu beschädigen oder zumindest den Schaden möglichst gering zu halten.Weiss jemand Rat???

...zur Frage

Ist ein falscher Kronkorken auf einer Bierflasche eine Seltenheit?

Ich habe mir letzte Woche einen Sechserträger "Astra" gekauft, und habe festgestellt, dass eine Flasche mit einem "Holsten Edel"- Kronkorken versehen war. Ist solch eine Flasche etwas Wert?

...zur Frage

Bier mit Aroma-Essenz?

Ist es möglich, Flaschenbier mit Aroma-Essenzen geschmacklich zu verfeinern? Ich dachte, ob man vielleicht Lebensmittel-Aroma verwenden könnte (z. B. Banane, Erdbeere)?

Das Bier sollte aber immer aussehen wie Bier.

Hat schon jemand Erfahrung damit?


...zur Frage

Wie kann ich eine Bierflasche gut abdichten? // Flaschenpost

Ich möchte in einer Bierflasche (weiß, Becks Ice) eine Flaschenpost verschicken... Wie kann ich diese Flasche am besten abdichten, damit man nacher noch die 3 Seiten Text lesen kann?

...zur Frage

Bierflasche an Tisch öffnen oder lieber an Kasten?

Kann es Kratzen am Tisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?