Was passiert wenn man eine vape/e shisha/e zigarette ohne liquid raucht ich will jz nicht lesen "mann muss mit liquid"......?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

E-Zigaretten werden gedampft, nicht geraucht. 

Beim Dampfen gibt es keinen Verbrennungsprozess. Das Liquid wird lediglich erhitzt.

Normalerweise....

Eine E-Zigarette ohne Liquid zu dampfen würde dazu führen, dass man sie tatsächlich raucht.

Was würde passieren? Für den Dampf ist die Heizspirale im Verdampferkopf verantwortlich. Der Verdampferkopf (Coil) sitzt verschraubt innerhalb des Verdampfers. Um die Heizspirale sitzt die Watte (keine Wolle).

Wenn der Befeuerungsknopf gedrückt wird erhitzt sich die Heizspirale. Normalerweise wird der Heizdraht durch die mit Liquid durchtränkte Watte gekühlt, zusätzlich durch die Luft die sie umströmt. Ohne Liquid wird die Heizspirale so heiß, dass sie anfängt rot zu glühen, bis sie die trockene Watte verbrennt. Durch den Sauerstoffmangel verbrennt die Watte nicht, sondern es kommt zu einem Schwelbrand. Die Watte kokelt und wird schwarz.

Bei diesem Prozess werden giftige Stoffe erzeugt, sowohl giftig, als auch krebserregend.

Bei Fertig-Verdampferköpfen müsste der Kopf ausgetauscht werden. Bei Selbstwickel-Verdampferköpfen würde man die Watte austauschen.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Memo84x
17.07.2017, 06:20

danke dass du immer antwortest 😉

1

dann rauchts wirklich... und auch wenn du´s nicht lesen willst: "Man muss mit Liquid!" und da führt kein Weg dran vorbei...

So ne Dampfe funktioniert (die dampft übrigens und raucht im Normalfall nicht), weil da ein Heizdraht das Liquid verdampft. Das kann der nur, weil ein Dochtmaterial - meisst Watte, seltener Keramik, Silikatschnur oder Mesh (Edelstahlsiebgewebe) - dieses Liquid überhaupt zum Heizdraht transportiert. Hast du kein Liquid im Tank, ist das Dochtmaterial trocken und brennt an und das schmeckt eklig, ist ungesund und geht auch nicht mehr weg wenns Watte war!

Silikatschnur kann man ggf. durch intensives Spülen mit Wasser oder Einlegen in Alkohol und nachfolgendes Spülen retten.. Keramik und Mesh schmecken nur doof und funktionieren später wieder, wenn man die wieder mit Liquid benetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass der Kopf bzw. die Wolle dort verkokelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Memo84x
16.07.2017, 22:54

aber halt nur einmal kurz

0
Kommentar von Memo84x
16.07.2017, 22:57

???

0
Kommentar von andreasdotx
16.07.2017, 22:57

Es gibt ja nicht, was die Wolle Nass hält. Außerdem entsteht dort eine große Hitze: Trockene Wolle und Hitze vertragen sich nunmal nicht gut. Ich glaube da ist ,,ganz kurz" zu lang.

0
Kommentar von sunnymarie32
16.07.2017, 23:49

ich nehme an, das du keine Ahnung vom Dampfen hast - da ist nirgendwo Wolle!

0

Was möchtest Du wissen?