Was passiert, wenn man ein Projektil auf einen großen Stein abfeuert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens hatten die Pistolen um das Jahr 1800 ausschliesslich Bleikugeln zur Verfügung. Aus eigener Erfahrung mit Luftgewehrdiabolos, die ebenfalls aus Blei sind, muss ich feststellen, dass die sich beim Aufprall zwar stark verformen, aber grade deshalb niemals mit ernsthaften Folgen von einen Stein abprallen könnten. Wenn so eine Bleikugel vor über 200 Jahren während eines Duells auf einen Stein getroffen wäre, hätte das ungefähr so ausgesehen wie das heutige Bleigiessen zu Silvester.

Es gibt allerdings auch die im Volksmund zu recht so genannte "Steinschleuder", wenn deren Steingeschosse von einem andere Stein abprallen, dann fliegt das Geschoss natürlich weiter in eine andere unvorhersehbare Richtung. Schon die antiken Mallorciner konnten sehr gut mit der Steinschleuder umgehen, nur deswegen nennt man diese Inselgruppe noch heute "Ballearen", denn der Name kommt ursprünglich wirklich von Ballern wie z.B. auch die Bezeichnung Ballistik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleikugeln prallen an Steinen nicht ab, verformen und abfallen...mehr ist da nicht.