Was passiert, wenn jemand im Schwimmbad ertrinkt und der Bademeister das nicht sieht?

5 Antworten

Das würd nich passieren, weil selten ein Rettungsschwimmer allein aufpasst. Wenn ers mitbekommt und es ignoriert ist das unterlassene Hilfeleistung , andernfalls ein Unfall. Beides kann konsequenzen mit sich bringen. Gibt dann halt nen gerichtliches Verfahren in dem geklärt wird ob das fahrlässige Tötung war oder nich

Mit sowas beschäftigen sich oft Gerichte, hier ein passendes Urteil zu deiner Frage: https://openjur.de/u/154463.html Natürlich hat das Badpersonal eine Aufsichtspflicht, kann aber auch nicht immer alles und jeden gleichzeitig beobachten und muss das laut diesem Urteil auch nicht. Aber andere Gerichte mögen andere Entscheidungen treffen.

Ich denke das wird für ihn Konsequenzen haben, er hat immerhin eine Aufsichtspflicht. Sonst müsste es ja garkeine Bademeister geben

Zumindest bekommt er ein schönes Gerichtsverfahren.