Was passiert wenn ich einer meiner Festplatten lösche?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, was du mit deinstallieren meinst. In der Regel gibt es bei so etwas aber 2 Möglichkeiten: einmal die schnelle und die gründliche Variante.

Ein Speicher besteht aus Nullen und Einsen (übertragen gesehen). Bei der Schnellen Version wird auf der Festplatte einfach vermerkt "Ich bin leer". Dann wird die Festplatte behandelt, als wäre sie leer, die Daten sind aber alle noch drauf. Kommen neue Daten drauf, dann werden die alten überschrieben. Wenn aber keine neuen Daten kommen, kann der Festplatte einfach gesagt werden, dass sie ab heute wieder voll ist und du kannst auf die Daten wieder zugreifen - sie waren ja nie weg.

Bei der gründlichen Variante wird jedes einzelne Bit auf der Festplatte mit einer Null überschrieben. In diesem Fall sind tatsächlich alle Daten darauf verloren und man kann sie nicht wieder herstellen.

LG :)

Dalyan8
Fragesteller

Das Problem ist mein D Laufwerk ist weg. Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert aber es hat bisher nicht funktioniert. Mein Laufwerk wird im Geräte-Manager angezeigt aber. Haben sie vielleicht eine Idee wie ich denn wieder zurückbekomme?

L0rpF1  06.01.2022, 23:38
@Dalyan8

Hatte tatsächlich letzten das Gleiche, dort hat dann das Deaktivieren und wieder Aktivieren geholfen.

Dalyan8
Fragesteller
@L0rpF1

Das habe ich grade gemacht hat aber auch leider nicht geholfen.

L0rpF1  06.01.2022, 23:48
@Dalyan8

Schade :/ PC aufmachen und Kabel überprüfen wäre eventuell eine Möglichkeit.

Dalyan8
Fragesteller
@L0rpF1

Habe ich auch schon. Ist alles fest.

lukusel  06.01.2022, 23:51
@Dalyan8

Hat der Computer länger gebraucht und irgendwas gemacht, bevor das weg war oder war das ganz plötzlich/schnell?

Dalyan8
Fragesteller
@lukusel

Nicht das ich wüsste. Mir ist das auch nicht direkt aufgefallen. Erst wo ich im Explorer war habe ich gesehen das der nicht mehr aufzufinden ist. Ich glaube ich habe irgendwas verstellt oder sowas. Ich wollte nämlich Daten rüber ziehen von der C auf die D. Vielleicht habe ich dabei irgendetwas falsch gemacht.

lukusel  06.01.2022, 23:55
@Dalyan8

Das klingt schonmal nach einer guten Nachricht, dann sind die Daten ziemlich sicher noch vorhanden. Bist du an einem Laptop oder PC?

Dalyan8
Fragesteller
@Dalyan8

Waren aber nicht besondere Sachen darauf, mein PC ist neu deswegen.

lukusel  07.01.2022, 00:24
@Dalyan8

Dann könntest du versuchen, die Festplatte abzustöpseln und (eventuell auch an einem anderen Port) wieder anschließen. Das könnte das Problem vielleicht lösen.

Von Experte Kerner bestätigt

In der Zeit kannst du nicht drauf zu greifen, kannst die aber ohne Datenverlust wieder aktivieren.

Dalyan8
Fragesteller

Wie könnte ich diese dann wieder aktivieren?

L0rpF1  06.01.2022, 23:32
@Dalyan8

Dort wo "deaktivieren" steht, steht dann "aktivieren".