Was passiert wenn ich die reise nicht zahlen kann?

3 Antworten

Bei Reisen gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Online-Buchung. Allerdings sind die Stornokosten inzwischen einigermaßen geregelt. 98 % ist nicht pauschal zulässig, da müssten die Kosten schon begründet werden. Aber 70 % sind schon drin, kommt drauf an, wann die Reise beginnen sollte.

was würde den passieren wenn sie die zahlung nicht bezahlt

Dann kommt eine Mahnung, ein Mahnbescheid, ein Gerichtsvollzieher. Einfach nicht zahlen geht nicht.

Da würde es sich doch mal anbieten darüber nachzudenken, ob man nicht doch in das gebuchte Hotel geht, 😉

wimpaniii
Fragesteller

habe es ganz normal storniert bekommen ohne was zu zahlen danke trotzdem :)

tinalisatina  03.10.2020, 15:28
@wimpaniii

Sondern? Jetzt bin ich gespannt, wie ein Rückgang von 98 % (ges. nicht zulässig) über 25-70 % (gesetzlicher Rahmen) auf 0 % zustande kommen sollte.

Ein Inkassounternehmen wird sich melden.

Ich gehe davon aus, die Buchung zum Urlaub hat keinen großen Zwischenzeitraum. Dann ist die Buchung Fakt und die Stornierung nach den AGB wohl nicht möglich. Bei so was wird in der Regel aber vorhat immer gefragt, bevor man auf Bestätigung drückt. Deshalb immer gut lesen und ganz in Ruhe buchen

Wenn sie nicht bezahlt, wird der Reiseveranstalter die Angelegenheit entweder einer Inkassofirma uebergeben oder selbst das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. In beiden Faellen entstehen erhebliche zusaetzliche Kosten, die deine Tochter dann ebenfalls zu bezahlen hat.

Bleibt sie ganz hartnaeckig, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher.