Was passiert wenn ich die Königin eines Bienenschwarms töte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hobby-Imker habe ich viel zum Thema Honigbienen gelesen.

Bevor sie schwärmen, decken sie sich mit Honig ein, das ist das Startkapital für die neue Wohnung. Deshalb ist ein Schwarm friedlich, er hat nichts zu verteidigen.

Arbeitsbienen mit voller Honigblase können sich bei fremden Völkern einbetteln und werden (lt. Lektüre) eingelassen, weil sie was mitbringen.

Oder sie schließen sich anderen Schwärmen an, die eine Königin haben.

Wenn dies bei einem Schwarm passiert, werden die allermeisten wohl eingehen.

Einige werden, wenn sie Glück haben, einen anderen Stock finden und, wenn sie eine volle Honigblase haben, auch Teil davon werden.

Stirbt eine Königin im Stock, wird das Volk drohnenbrütig, wenn keine Weiselzelle vorhanden ist.

Das heißt die Arbeiterinnen bringen nurnoch Männchen zur Welt.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Lehrgänge belegt.

Wenn beim Schwärmen die Königin verloren geht, fliegen die Schwarmbienen sofort zurück zu ihrem Muttervolk

Der Schwarm geht dann ein.

Was anderes wäre es wenn der Schwarm einen Bienenstock hat, dann könnte er eine Larve zur Königin aufziehen.

Ein Schwarm beim Schwärmen hat aber keine Brut und ohne Königin die ihn mit Duftstoffen zusammen hält löst er sich wahrscheinlich auf und die einzelnen Bienen sterben.

Fliegen die dann quasi orientierungslos umher bis sie sterben?

@Anstooppe

Nein, ein Schwarm der nach dem Ausschwärmen seine Königin verliert, fliegt zurück zu seinem Muttervolk und vereinigt sich wieder mit diesem.