Was passiert, wenn die Batterie mit falscher Polung in das Gerät eingesetzt wird?
Warum muss beim Einsetzen einer Batterie auf die Polung geachtet werden? Welchen Effekt hat eine falsche Polung?
Und die Begründung dazu, bitte.Ich glaube, dass das Gerät gar nicht funktionieren könnte, keine unterschiedliches Potenzial ->Strom fließt nicht.
Oder könnte es sogar zu einem Kurzschluss kommen? Und was wird dadurch beschädigt, Batterie oder Gerät?
Im Voraus Dank für die Antworten.
3 Antworten
Es gibt drei möglichkeiten
Das Gerät funktioniert normal da die Polung egal ist oder die polarität automatisch korrigiert wird
Das Gerät funktioniert nicht da eine Schutzdiode eingebaut ist oder die schaltung an sich einen Stromfluss bei falscher polarität unterbindet
Das gerät geht kaputt meist wird die Batterie dabei auch schnell entladen was zu weiteren schäden aufgrund der wärmeentwicklung und evtl auslaufender batterieflüssigkeit führen kann
sehr ausführlich, sehr schön!
auf genau so eine antwort hab ich gewartet.
Mir passiert das immer mal wieder, ausser dass z.B. die Maus nicht funzte, war bisher nichts passiert. Ich habe nur die falsch einsetzte Batterie gedreht und war alles OK:
es fließt also einfach kein elektrischer "strom" nagut, damit stimmt meine zweite theorie dann auch nicht, was mir im nachhinein auch aufgefallen ist. ich habe bestimmt schon mal batterien mit der "verkehrten" polung eingesetzt, ohne dass etwas zerstört worden ist.... soweit ich mich erinnern kann.....
Klar geht die Batterie kaputt und das kein Strom fließt ist ja wohl klar.