Was geschieht, wenn man Batterien falsch ins Ladegerät setzt?

5 Antworten

Hmmmm - die Ladegeräte haben doch normalerweise auf einer Seite so eine Feder und auf der anderen Seite so ein Plättchen. Am Plättchen liegt der Nippel der Batterie an (Pluspol) und an der Feder die Unterseite (Minuspol).
Wie man da etwas vertauschen will ist mir nicht ganz verständlich.
Akkuladegeräte speziell auf irgendwelche Geräteakkus zugeschnitten sind meist so konstruiert dass ein verkehrtes Einsetzen der Akkus nicht möglich ist.

je nachdem wie gut die Elektronik ist kann das Gerät oder die Akkus kaputt gehen oder es passiert nix wenn das Gerät erkennt dass die falsch eingelegt sind. Bei älteren ist aber nicht davon auszugehen dass die so intelligent sind. Für welche Batterien (eigentlich Akkus) sind die vorgesehen?

Normal ist die feste Kontaktseite am Gerät der Pluspol und die bewegliche Minus. Die meisten Geräte blinken bei Verpolung, oder zeigen es anders an.

im schlimmsten fall verusachst du einen kurzschluss, der die akkus unbrauchbar macht und feuer fangen/explodieren können. aber die ladegeräte sind abgesichert und die akkus explodieren nicht so schnell. hatte auch schon mal akkus im hosensack und dann ausversehen den schlüsselbund reingetan. wurde zwar höllisch heiss aber explodiert ist nichts.

Es wird überhaupt nichts passieren, wenn du sie falsch einsetzt.

emmie
Fragesteller

Soll ich's mal probieren?