Was passiert nur mit meinen Pflanzen?

4 Antworten

Hallo janiko123,

ich sehe da kein Problem, außer dass der Topf zu dicht bepflanzt ist!

Oder zu viele Blumen in einen Kübel ?

Ja aber das sind keine Symptome, sondern ein Umstand! Symptome wären, wenn die Pflanzen (wahrscheinlich eine Blumenmischung?) hängen würden, so ist aber nichts außergewöhnliches zu erkennen, sie stehen nur zu dicht! Dem kannst Du abhelfen, indem Du sie auf mehrere Töpfe oder Kästen verteilst! Dabei auf eine Drainageschicht achten, evtl. Löcher in den Kasten/Töpfe bohren!

Mit diesem Bild ist deine Frage nicht zu beantworten. Ich weiß nicht wie sie vorher waren und auf den ersten Blick sieht man grüne Pflanzen und daran ist ja nichts verkehrt. Sind deine Pflanzen blasser geworden? Haben die direkten Regen abbekommen? Evtl sogar starken Regen? Fällt bei dir die Erde manchmal trocken? Ist die Erde immer nass? Dünger du deine Pflanzen, wenn ja wie viel? Welche erde hast du genommen? Stehen sie schon lange da drinnen? Was hat sich geändert bevor sie anders aussahen?

Das und noch einiges mehr ist wichtig, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Nur mit Hilfe deines Fotos ist die korrekte Beantwortung leider unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby
janiko123
Fragesteller

Ich antworte gleich bin beim Training volle Konzentration wenn du verstehst 🏀

Zu viel Wasser bedeutet das im schlimmsten Fall die Wurzeln ersticken können denn das Wasser was du zu viel gießt verdrängt den Sauerstoff der in der Erde ist.

Du könntest es mal mit einen Tampon versuchen, den steckst du in den Boden und der entzieht die Feuchtigkeit, so hab ich schon einige Pflanzen retten können.

janiko123
Fragesteller

hm okay danke dir also denkst du auch das es zu viel Wasser sein kann ? Vllt einfach nicht mehr gießen ?

BIairwitch  31.05.2022, 14:12
@janiko123

wie gesagt versuch es mal mit einem Tampon ggf auch mit 2 Tampons falls du wirklich so viel gießt, da sie draußen steht kann es auch sein das sie zu viel vom Regen bekommen haben auch das ist möglich. Hast du die selbst gezogen? falls ja, kannst du auch mal auf die Saatpackung gucken, dort steht hinten meistens drauf wie du die Pflanzen am besten hegen kannst und solltest.

Ps : Du kannst auch in so einen Keramikkasten ein paar Löcher rein machen dann fließt das überschüssige Wasser ab :)

Full4best47e  31.05.2022, 14:16
@janiko123

Ja. Zu viel wasser ist auch nicht Gesund für die Pflanzen. Am besten warte bis die Erde trocken ist, oder warte vielleicht so 5-10 Tage ab. (Bin kein Pflanzen Experte)

Ph1n3as  31.05.2022, 14:24

Stauwasser bringt in erster Linie das Risiko von Wurzelfäule. Pflanzen die an Wurzelfäule leiden müssen aus der Erde genommen werden, die betroffenen Wurzeln müssen weggeschnitten werden, die restliche erde komplett entfernen und vorsichtig in neue erde einpflanzen.

BIairwitch  31.05.2022, 14:26
@Ph1n3as

Das passiert nur nicht von jetzt auf gleich und wir wissen ja auch nicht wie lange der Zustand so ist, in den meisten Fällen reichen auch kleinere Skills da muss man nicht gleich Maulwurf spielen ;)

Ph1n3as  31.05.2022, 14:31
@BIairwitch

Wenn keine Wurzelfäule da ist, dann reicht es einfach zu warten. Bei richtiger Wurzelfäule würde due Blattmasse aber auch ganz anders aussehen.

BIairwitch  31.05.2022, 14:33
@Ph1n3as

Ja, deswegen meine Idee mit dem tampon bzw kleine Löcher in den Kasten, dann staut es auch nicht, sondern kann zumindest bei Möglichkeit 2 fleißig ablaufen :)

Ph1n3as  31.05.2022, 14:36
@BIairwitch

Bei guter Drainage und guter Erde dürfte das nicht nötig sein, aber für denn Fall, dass man direkt in einen geschlossenen Topf pflanzt und den überwässert ist der Tampon Trick wirklich Klever. Den kannte ich tatsächlich auch noch nicht :)

BIairwitch  31.05.2022, 14:39
@Ph1n3as

Damit hab ich schon so manchen Kräutertopf gerettet, ich mein es manchmal nämlich auch viel zu gut von wegen die armen durstigen Pflanzen und ja, dann stehst da und die Pflanze ist im Eimer *lach*

Ph1n3as  31.05.2022, 14:48
@BIairwitch

Dann mach die Fingerprobe und Giese maximal 20% der Topfgröße.

Fingerprobe bedeutet den Finger in die Erde zu stecken und nur wenn die ersten 3 cm trocken sind (nicht ein bisschen trocken sonder absolut trocken) braucht die Pflanze Wasser

Wenn der Topf 10l groß ist wird bei Vieltrinkern bis zu 2l gegossen. (20% halt)

Sind nur Faustformeln die nicht bei jeder pflanze perfekt sind aber Anhaltswerte an denen man sich orientieren kann. Wenn du nun auf deine Pflanzen achtest, wie sie darauf reagieren solltest du den idealen weg schon finden. Hauptsache du gießt nicht zu viel. Zu wenig können die meisten Pflanzen besser ab ;)

Ich sehe da kein Problem.