Was passiert mit uns, wenn wir sterben?
2 Antworten
Na wenn wir sterben, dann schaltet sich wie bei einem PC unser System ab. Der Körper stellt nach und nach die Funktionen ein. Das läuft im natürlichen Fall auch recht geordnet ab. Zunächst die weniger wichtigen Funktionen und mit der Zeit dann eben auch die wichtigsten.
Das heißt unsere Organe, quitieren den Dienst und letztlich sind wir dann halt tot.
Das kann schnell oder langsam gehen, qualvoll oder weniger qualvoll.
Je nach Art des Sterbeprozesses. Manchmal dauert es nur Sekunden - insbesondere bei plötzlichen Situationen, wie Unfall oder tödlichem Gewalteinfluss. Also eher nicht natürlichen Ursachen.
Oftmals ist das aber ein Prozess, bspw. bei Krankheit und Alter, der sich über Tage, Wochen, teils sogar Monate hinziehen kann.
Bei meinen Großeltern konnte ich das bspw. sehr unterschiedlich beobachten. Eine meiner Großmütter, die starb plötzlich bei einem Unfall. Nach wenigen Minuten bis Stunden war sie tot. Aber qualvoll war das bestimmt. Es war eine tragische Sache.
Ihr Mann mein Großvater starb sehr elendig und typisch für ihn, erst nach langem Kampf - bei ihm dauerte es mehrere Monate. Er erholte sich sogar kurzzeitig, es sah aus, als wäre er auf dem Weg der Besserung gewesen, dann aber war es recht plötzlich.
Mein anderer Großvater der starb an Leukämie - Blutkrebs. Der eigentliche Sterbevorgang der war recht schnell. Aber die Krankheit setzte ihm lange sehr übel zu.
Seine Frau, meine andere Großmutter, die starb an Altersschwäche und wie wir denken auch an gebrochenem Herz und Schwermut. Bei ihr dauerte es ebenfalls Monate, mindestens aber Wochen.
Wenn du wissen willst, was danach mit einem - dem selbst - passiert, dann kann dir darauf niemand eine Antwort geben, da niemand je zurückgekommen ist, um davon zu berichten.
Wenn du meine Einschätzung wissen willst. Dann kann ich dir die gerne auch geben.
Aber bis dahin belasse ich es mal dabei. Es sei denn ich habe die Frage falsch verstanden und das ist das auf was du eigentlich aus bist. Aber wie gesagt, sicher weiß das absolut niemand. Es ist eins, wenn nicht gar das größte Mysterium.
Der Körper gibt seine Funktion auf und unser Bewusstsein erweitert sich für eine uns vorher unbekannte Dimension aus menschlicher Sicht auch aus religiöser Sicht, das sind schließlich alles Spekulationen. Nahtoderfahrungen sind Grenzerfahrungen die uns auf ein Jenseits hinweisen und sie sind auch nicht unbedingt Hirnphysiologisch zu erklären auch wenn einige Neurologen das behaupten.
Du wirst es also erfahren wenn es soweit ist, wie wir alle...