Was passiert mit meiner Stimme, wenn ich nicht wählen gehe?

11 Antworten

Nichts, das einzige was sie dann direkt beeinflusst ist die Nichtwähler Statistik. Indirekt kann man dann darüber diskutieren ob das nicht-Wählen "radikalere" Parteien bestärkt, ( man geht davon aus, das bei "radikaleren" Parteien die Wahlbeteiligung in dieser Meinungsgruppe größer ist)

die bekommt "indirekt" eine andere Partei wegen unseres Wahlsystems....mal gaaaanz simpel erklärt: es gibt nur zwei Parteien, die sich zur Wahl gestellt haben und auch nur zwei Leute, die wählen dürfen.

Beide (also alle Wahlberechtigten) gehen wählen und wählen Partei A...somit bekommt Partei A 100 % der Stimmen aller Wahlberechtigten.

Einer wählt A, einer wählt B...somit bekommt A nur 50 % der abgegebenen Stimmen.

Einer wählt A, der andere geht nicht hin....und schwupps: A bekommt (staun) 100 % der abgegebenen Stimmen.

Ergo spielt Nicht-wählen den etablierten Parteien in die Hände...wenn man von denen definitiv keinen haben möchte, wählt man halt etwas, was definitiv keine Chance hätte, sorgt aber dadurch dafür, dass wegen der Verhältniswahl zumindest die etablierten Parteien prozentual weniger Stimmen bekommen

Für alle die einfach keine Partei wählen wollen gilt: geht zur wahl und kreuzt alles an! Es ist ein großer Unterschied ob ihr als Nichtwähler oder als ungültige Stimme zur Wahl beitragt!

Was ist denn der Unterschied?

0
@Denisedeit

Das stimmt ja so auch gar nicht...ungültige Stimmen zählen NICHT bei der Auswertung nach prozentaler Verteilung...da geht es nämlich nach GÜLTIGEN Stimmen

0
@Denisedeit

100 Wahlberechtigte
75 gehen hin
3 wählen NPD
=4 Prozent
NICHT im Landtag

100 Wahlberechtigte
50 gehen hin
3 wählen NPD
=6 Prozent
NPD wäre im Landtag

0
@derfiesefriese

ich finde aber trotzdem ungültig machen ist besser als nicht wählen gehen

0

Tiefe Stimme trainieren?

Frage ist wie man eine tiefe Stimme trainieren kann, also diese kräftiger / druckvoller zu bekommen.

Damit meine ich nicht wie man die Stimme tief bekommt, diese ist bereits tief

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Strafe wenn man nicht wählen geht (türken in Deutschland)

Hallo,

Türken die in Deutschland leben können dieses Jahr ja das erste mal in Deutschland ihre Stimme für die Wahlen in der Türkei abgeben. Ich habe gelesen, dass es in der Türkei eine Strafe von 130 Euro gibt, wenn man nicht wählen geht. Gilt diese Strafe jetzt auch für mich, wenn ich hier nicht wählen gehe ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Wieso darf man ab 16 in eine Partei eintreten aber erst ab 18 wählen?

Hat jemand den Sinn davon verstanden?

Vielen Dank für Erklärungen.

...zur Frage

Bin ich trotz verlorener Wahlbenachrichtigung noch wahlberechtigt?

Morgen ist bei uns Wahltag. Leider habe ich die Wahlbenachrichtigung verloren und habe nun die Befürchtung, von der Wahl ausgeschlossen zu sein. Besteht vielleicht doch noch eine Möglichkeit, morgen zur Wahl zu gehen und meine Stimme abzugeben?

...zur Frage

Bluescreens bei games?

Hi, ich bekomme beim zocken bluescreens. Dies passiert aber auch wirklich in Games, wie kann ich prüfen was da nicht stimmt?

Vielen Dank im Voraus [ T ]/

games bei denen es passiert: Tera Online, Black desert, overwatch

...zur Frage

Was bedeutet Legitimierung?

Ich bereite gerade meine GFS zum Thema wählen gehen vor. Hierbei begegnete mir das Wort Legimitierung...was bedeutet das genau?

Hier der Textzusammenhang: Geht einer nicht zur Wahl, fällt das sicher im Gesamtergebnis nicht wirklich ins Gewicht, doch jede nicht abgegebene Stimme senkt die Legitimierung der Volksvertreter.

Danke für Eure Antworten im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?