Was passiert mit inaktiven profilen?
Ich sehe immer wieder welche, ich dachte immer die werden gelöscht aber sie sind auch nach 15 Jahren noch da
3 Antworten
Der Betreiber der Plattform gutefrage löscht grundsätzlich nicht ein Profil vollständig nach der Sperrung. Es werden nur Fragen und Antworten gelöscht, welche gegen das Regelwerk verstoßen haben. Alles andere bleibt sichtbar.
Wer möchte, dass nichts mehr auf die eigene Identität hindeutet, kann alles auf Antrag anonymisieren lassen. Dann wird jede Frage und jede Antwort einzeln als "verreister Nutzer" dagestellt.
Der Vorteil: Wenn ein Nutzer wirklich tolle, hilfreiche Antworten gegeben hatte, verärgert war und zu trollen angefangen hat, bleiben nach der Sperrung alle interessanten Antworten erhalten. Das gleiche gilt, wenn es zu einem heftigen Streit kam, der eskalierte, dann wird gesperrt, doch die nicht mit dem Streit im Zusammenhang stehenden Fragen und Antworten können weiterhin gelesen werden.
Ja, die werden nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert. Sonst kann man deren Inhalte/Beiträge ja keinem User mehr zuordnen, wenn die komplett gelöscht werden.
Ich sehe immer wieder welche, ich dachte immer die werden gelöscht aber sie sind auch nach 15 Jahren noch da
Das liegt daran, dass Du als GuteFrage-Nutzer Dein Profil nicht vollständig löschen kannst. Solltest Du irgendwann nicht mehr hier mitmachen wollen, dann kannst Du höchstens Dein Profil deaktivieren. Dann bist du ab dem Moment "inaktiv", aber dein Profil mit allen Deinen Fragen, Deinen Antworten etc. bleiben bestehen.
Das liegt daran, dass sonst ja alle Reaktionen der anderen User auf Deine Beträge mit gelöscht werden müssten (deren Antworten auf Deine Fragen wären dann ja mit weg, wenn man Deine Fragen löschen würde). Und Du hast schließlich kein Recht, die Arbeit die sich andere gemacht haben, zu vernichten.
Außerdem würde das der kompletten Idee von GuteFrage widersprechen, da das hier ja eine "Wissens-Datenbank" sein soll in der man Antworten auf Fragen per Suchfunktion finden kann. Das ist hier ja kein "Laber-Chat", bei dem die Beiträge nach einer bestimmten Zeit verschwinden.
Darum hast Du mit Beitritt zu GuteFrage der Firma ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an Deinen Inhalten gegeben. Dem hast Du mit Beitritt selber zugestimmt.