Was passiert mit einer Person, die verachtet wird?
..
7 Antworten
Was passiert mit einer Person, die verachtet wird?
Naja, sie wird eben verachtet. Wie Du schon schreibst.
Das ist das Einzige was wir sicher dazu sagen können, weil das als Fakt gegeben ist.
Was ansonsten mit ihr passiert können wir nicht sagen. Das hängt von vielen hier nicht gegebenen Details ab. Wie sich z.B. die betroffene Person daraufhin verhalten wird, das hängt von ihr selber ab. Das wissen wir nicht, da wir sie nicht kennen.
2 Optionen: Sie zieht sich zurück und wird evt. depressiv oder sie hat ein so starkes Selbstbewusstsein, dass sie normal weiterleben kann.
Entweder zieht sich so jemand vollkommen zurück oder entwickelt die geachtete Person aus der Situation heraus einen extremen Hass auf die Gesellschaft, der bei Gelegenheit durchaus so richtig explodieren kann. Viel zwischendrin gibt es nicht, ich habe beides schon erlebt. Es kam aber auch schon vor, dass Personen, die verachtet und abgelehnt wurden, umgezogen sind und woanders neu angefangen haben.
Da deine Frage keinerlei Hintergrundinformationen beinhaltet,lässt sie sich auch nur allgemein beantworten."Verachtung" ist ein sehr bezeichnender und Ausdrucksstarker Begriff,nicht zu verwechseln mit Abneigung oder Antisymphatie.Dies sind Begriffe,die man auf jeden von uns anwenden kann,niemand ist in jedem Umfeld anerkannt oder gern gesehen.Seit Beginn der Menschheit setzt sich die Gesellschaft aus verschiedenen Untergruppierungen zusammen,vergleichbar mit einem Apfelkuchen-auch dieser setzt sich aus verschiedenen Komponeneten zusammen und besteht nicht nur aus Äpfeln.Die Mischung machts,das Verhältnis der einzelnen Komponenten untereinander muss stimmen um ein tragbares Ergebnis zu erzielen.Ein guter Bäcker versteht Unstimmigkeiten aufzufangen um ein gutes Ergebnis zu erhalten,auch wenn das jetzt sehr vereinfacht klingt funktioniert eine Gesellschaft ähnlich.Menschen sind verschieden und weisen unterschiedliche Eigenschaften und Belastungsgrenzen auf,was dem einen leicht fällt liegt für den anderen im Bereich des unerreichbaren.Aus seiner eigentlichen Natur heraus versteht der Mensch seine Stärken und Schwächen durch Anpassung und Ausweichen auszugleichen und eine gesunde Gesellschaft ist in der Lage diese aufzufangen und in das Gesamte zu integrieren.Dieses Gleichgewicht gerät jedoch zunehmend aus den Fugen und stellt in alarmierenden Ausmaß eine Gefahr für die gesamte Menschheit dar,was sich allein schon durch den rapiden Anstieg psychischer Erkrankungen deutlich zeigt.Meiner Vergangenheit geschuldet musste ich mich bereits in allen Untergruppierungen einer Gesellschaft mehr oder weniger behaupten und habe eine gewisse Menge an Erfahrung gesammelt.Fluch oder Segen sei dahingestellt,aber es verleiht mir die Fähigkeit dir deine Frage eindeutig zu beantworten.Insofern sich deine Frage auf Abneigung oder Ablehnung bezieht verändert das an dem Menschen gar nichts,da dieser Umstand von vornherein zwischen dir und ihm gegeben war und nichts an den gewohnten Begebenheiten verändert." Verachtung " hingegen ist eine ganz andere Saat und trägt nur eine Frucht - Hass ! Hass wiederum ist ein Geschwür,welches aus Gewalt entsteht und in Tod und Vernichtung endet ! Damit dürfte deine Frage hinreichend beantwortet sein...Lieben Gruß RF😘🌹👍
Die verkümmert und vereinsamt. Oder sie wird sogar misshandelt.