Was passiert mit einem Panzer wenn er beschossen wird?

4 Antworten

https://console.wargaming.net/support/xbox/de/products/wotx/article/302/

Es ist muessig weiter ins Detail zu gehen, denn zu unterschiedlich sind schon alleine die Geschosse.

Die hohe Aufprallgeschwindigkeit bewirkt schon das innen absplitternde Teile mit hoher Geschwindigkeit die Mannschaft, den Treibstoff und die Munition zum erliegen bringen, sprich der Panzer brennt.

Mit relativen leichten Bordkanonen schossen die USA die Panzer im Irak-Krieg in Reihe ab. Moeglich wurde das durch die hohe Wichte von ueber 19, der verbotenen Uranmunition.

Woher ich das weiß:Recherche
CamoF
Fragesteller

Du hast mir ein Link zu nem PC Game geschickt. WoT ist nicht komplett auf Realismus getrimmt, (was man allein schon an den Panzern sieht) kann man das dann überhaupt auf das Reale Leben übertragen?

zetra  12.12.2019, 07:49
@CamoF

Die Panzer werden immer besser gebaut, somit werden sie auch immer teurer und verschlucken viel Potential, zuviel fuer einen eventuellen Nutzen., das ist die Realitaet.

Jo3591  12.12.2019, 10:01

Womit begründest Du Deine Aussage, daß DU-Munition angeblich verboten ist? Daß manche Staaten (darunter die BRD) darauf verzichten, bedeutet nicht, daß sie verboten ist, wie z.B. B- und C-Waffen.

Jo3591  12.12.2019, 10:37
@zetra

Ist mir alles bekannt, aber steht da irgendwo, daß sie verboten ist, wie z.B. B- und C-Waffen?

Ich empfehle dir die Hörspiele auf Spotify. Such einfach Kriegstagebücher und hör dir die Serie mit dem richtschützen an.

Ein Geschoss kann abprallen wenn die Panzerung angewinkelt ist dann gibt es einen Ohren betäubenden Lärm man hört für ein paar Sekunden ein piepsen und dann kehrt normaler Ton zurück. Ein direkter Treffer kann nur einen Panzer zerstören wenn es das Munitionslager trifft dann geht dat janse nemlik in die Luft :)

ein Geschoss das durch die Panzerung dringt kann auch Besatzung treffen. So haben die früher auch Spreng Granaten auf die sichtluke von Funker oder Dem an dem MG agbefeuert dan gingen die Splitter durch den Guck Spalt und dann wird’s hässlich. Splitter Geschosse waren auch sehr laut im Panzer haben aber nicht so viel Schaden angerichtet

LeonB370  08.02.2023, 20:13

Ich kann nur wider geben was ich gehört habe im Kriegstagebuch Buch… spielte also im 2. kann heute anders sein

Bei der üblichen Hohlladungsmunition zur Panzerbekämpfung schneidet und sprengt sich ein 10000 m/s schneller Plasmastrahl durch die Panzerung und heizt das Innere auf einige tausend Grad auf.
Im Inneren des Panzers ist nur ein 4 cm durchmessendes Loch mit Schmelzbahnen zu sehen, das sich nach außen leicht trichterförmig aufweitet.
Mit dem 105 mm Panzerabwehrleichtgeschütz habe ich einige dieser 12 kg schweren Raketen auf einen HS 30 Panzer geschossen.

Es gibt, je nach Art und Stärke der Panzerung und je nach Munitionsart verschiedene Szenarien: Abpraller (heute sehr selten), Zündung der ERA-Panzerung, glatter Durchschuß, Durchschuß nur durch die erste Panzerung, Explosion im Inneren, Druckwelle, heißer Gasstrahl bei HEAT- Munition, abplatzende Teile der inneren Panzerung bei HESH- und KE-Munition, pyrophorer Abbrand von DU-Munition nach der Penetration. Bei allen Arten von Penetrationen kann es zu Bränden und Abbrand der Treibladungen bzw. Explosion der Granaten kommen. Abpraller kommen bei modernen Munitionstypen praktisch nicht mehr vor, daher spielt die optimale Schräge der Panzerung keine Rolle mehr. Auf jeden Fall bewirken die kinetische Energie des Treffers bzw. die Explosion der ERA-Module eine enorme Erschütterung und Beschleunigung und einen enormen Knall, der zu einem Knalltrauma oder bereits zu Verletzungen durch Umherschleudern der Besatzung im Kampfraum führt. Durch eine Explosion im Inneren des Kampfraums kann es zum Platzen der Lungen kommen, der Turm fliegt weg, wenn es nach Beschädigung der Richthydraulik (bei älteren Pz) zur Zündung von Hydraulikölaerosolen kommt. Durch Brand im Inneren und die heißen Explosionsschwaden verbrennt oder erstickt die Besatzung.

Jo3591  13.12.2019, 11:15

Ein weiteres Szenario hatte ich noch vergessen: Treffer in den Triebwerksraum (Motor und Getriebe) und die Tanks führen zur sofortigen Bewegungsunfähigkeit des Panzers und häufig zum Brand, der manchmal mit der automatischen Löschanlage gelöscht werden kann. Die Stromversorgung und die elektrische oder hydraulische Richtanlage und der elektronische Feuerleitrechner fallen aus, der Panzer ist damit wehrlos und muß i.d.R. aufgegeben werden. Treffer ins Laufwerk führen zumindestens zu einer eingeschränkten Beweglichkeit, mit nur einer Kette ist nicht mehr viel zu machen, das Fahrzeug muß i.d.R. ebenfalls aufgegeben werden.

CamoF
Fragesteller
@Jo3591

Was wenn Kette getroffen wird? Ist es überhaupt möglich sie zu wechseln?

Jo3591  17.12.2019, 10:06
@CamoF

Eine Kette wird z.B. durch einen Minen- oder IED-Treffer, durch Beschuß (hier reicht auch u.U. bereits ein Treffer einer 20 mm MK aus) Verschleiß oder Gewaltbruch zerstört, oft läuft sie infolge falscher Fahrweise oder durch Federarmbruch von den Rollen runter. Meistens brechen die Endverbinderbolzen. Unter feldmäßigen Bedingungen können (mit erheblichem Aufwand) einzelne Glieder, Polster oder Bolzen ausgewechselt werden, zur Not wenns gar nicht anders geht, auch eine ganze Kette. Eine Kette des Leo 2 wiegt immerhin etwa 2,7 Tonnen, beide zusammen also 5,4 Tonnen, die muß erst mal vor Ort sein! Die Lebensdauer eines Kettensatzes liegt je nach Betriebsbedingungen zwischen etwa 1000 und 5000 Lauf-km, also etwa der halben Lebensdauer des Motors.

CamoF
Fragesteller
@Jo3591

Woher weißt du das alles?

Jo3591  18.12.2019, 09:18
@CamoF

Lesen bildet! U.a. in: Rolf Hilmes; Kampfpanzer, Die Entwicklungen der Nachkriegszeit.