Was passiert mit Computerspielen woraus man Negatives lernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls man da erklären soll was mit spielen gemacht wird die negativen Einfluss auf Jugendliche haben können:

Solche Spiele werden für den Verkauf an Minderjährige gesperrt oder komplett "Indiziert" Das heißt, sie werden in ganz Deutschland komplett vom Verkauf ausgeschlossen (verboten)

Falls gemeint ist WAS Jugendliche aus spielej negatives lernen können:

Viele Spiele sind Gewalt verherrlichend, sprich, sie stellen Gewalt als gar nicht so schlimm dar, wodurch Jugendliche lernen könnten, es ist nichts Schlimmes. Genau so mit Drogen, alkohol, o. Ä.

Bin mir nicht sicher was gemeint ist und ob ich deine Frage beantworten konnte :D wenn nein, sorry......

IanGaepit  11.03.2021, 23:09
Solche Spiele werden für den Verkauf an Minderjährige gesperrt oder komplett "Indiziert" Das heißt, sie werden in ganz Deutschland komplett vom Verkauf ausgeschlossen (verboten)

Als kleine Berichtigung.

Eine Indizierung ist kein Verkaufsverbot. Spiele die von einer solchen betroffen sind dürfen lediglich nicht beworben werden und im offenen Verkauf zu finden sein. In Bereichen die nur für Volljährige gedacht sind können sie allerdings ausliegen. Zudem können sie auf Nachfrage an Volljährige abgegeben werden (in diesem Kontext ist von unter der Ladentheke verkaufen die Rede).

Ein komplettes Verbot wäre eine Beschlagnahme.

FSK bestimmung

ggf (weis nicht obs noch so ist) verboten für den verkauf.

Beim übermäßigen Spielen können jedoch Isolation, Einseitigkeit, Abstumpfung oder gar Verrohung, Realitätsverlust sowie Verkümmerung bzw. Verlust von sozialen Fähigkeiten auftreten.

Ich finde, dass das eine ziemlich suggestive Aufgabenstellung ist. Da scheint eine eindeutige Meinung vertreten zu werden... Geht gar nicht. Wenn müssen alle Seiten beleuchtet werden.

Musste meinen Senf dazugeben.