Themenspecial 25. Oktober 2023
Alltagsrassismus - mit Influencerin Ssega Albarak
Alles zum Themenspecial

Was passiert mir in mehrheitlich muslimischen Staaten, wenn ich mit einem dicken Kreuz auf meinem T-Shirt rumlaufe?

1 Antwort

Das ist von Land zu Land verschieden, und das ändert sich auch. Früher war Mali ein Paradebeispiel für ein islamisches Land, in dem so etwas problemlos möglich war. Ich kannte Leute, die mit der Berufsbezeichnung Missionar dort eingereist sind.

Dann kam al-Qá'ida im Maghreb, eroberte weite Teile Malis, und heute sieht das Land ganz anders aus. Auch die Tuaregs, die sich davon mehr Rechte für sich versprachen und al-Qá'ida deshalb zunächst unterstützten, sind überhaupt nicht glücklich darüber.

Ein Beispiel für gegenläufige Entwicklung kenne ich nicht, und mir fällt auch kein anderes islamische Land ein, in dem so viel Religionsfreiheit herrscht wie früher in Mali.

Auf jeden Fall hängt es in vielen Ländern davon ab, ob du Tourist oder Einheimischer bist, wenn du dich so verhältst. Auf den Malediven hätte ein Einheimischer massivste Probleme, wenn er so was versuchen würde. Als Tourist kannst du mal ausprobieren was passiert, die Schwierigkeiten dürften kaum über einen vorzeitig abgebrochenen Urlaub hinausgehen (meine Einschätzung, keine Garantie).

Sogradest
Fragesteller

wie sieht es in Indonesien, Iran, Saudi Arabien, Türkei, Marokko, Algerien, Nigeria aus?