Was passiert in zwischenmenschlichen Interaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen kommunizieren, fühlen und handeln jederzeit in zwischenmenschlichen Interaktionen. Als Menschen suchen wir nach Verbindungen, teilen Informationen, Empfindungen und Meinungen, um Beziehungen aufzubauen oder zu pflegen. Nonverbale Signale wie Gestik und Mimik sind bei der Interaktion entscheidend. Während mangelnde Kommunikation, Vorurteile oder Konfrontation zu negativen Folgen führen können, fördern Empathie, Respekt und aktives Zuhören eine positive Interaktion. Man kann auch sagen, dass Wohlbefinden und die soziale Integration von guten zwischenmenschlichen Beziehungen wichtig für eine Gesellschaft sind.

Was passiert in zwischenmenschlichen Interaktionen?

Das hängt von der konkreten Interaktion ab.

Wenn ich Dich schlage passiert etwas anderes mit Dir als wenn ich Dich küsse oder mit Dir rede. Trotzdem sind das alles „zwischenmenschliche Interaktionen“.