Was passiert im Verdampfer und Verflüssiger im Kühlschrnnk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkungsweise eines Kühlschrankes ist aus Bild 2 erkennbar. Der Verdampfer befindet sich im Inneren des Kühlschrankes, also im Kühlraum. Dort verdampft das Arbeitsmittel. Die dafür notwendige Wärme, die Verdampfungswärme, wird der Luft und den im Kühlschrank befindlichen Lebensmitteln entzogen. Mit dem elektrisch angetriebenen Kompressor wird einerseits der Dampf aus dem Verdampfer abgesaugt und andererseits in den Verflüssiger gepresst. Durch dieses Zusammenpressen erhöhen sich - ähnlich wie bei einer Luftpumpe - Druck und Temperatur des Dampfes.

Im Verflüssiger kondensiert aufgrund des höheren Druckes das Arbeitsmittel, da bei höherem Druck der Siedepunkt höher liegt. Dabei wird Kondensationswärme frei, die über die Kühlrippen an der Rückseite des Kühlschrankes an die umgebende Luft abgegeben wird. Anschließend strömt das Arbeitsmittel durch ein Kapillarrohr. Dadurch verringert sich der Druck im Kühlmittel. Das Arbeitsmittel gelangt wieder in den Verdampfer. Der Kreislauf beginnt von Neuem.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kuehlschrank#:~:text=Die%20Wirkungsweise%20eines%20K%C3%BChlschrankes%20ist,im%20K%C3%BChlschrank%20befindlichen%20Lebensmitteln%20entzogen.

Im Verdampfer (Innerer Wärmetauscher) wird das, durch das Expansionsventil entspannte flüssige Kältemittel überhitzt und verdampft, womit dem Innenraum Wärme entzogen wird...der überhitzte Dampf wird dann zum Verdichterkompressor geleitet und dort komprimiert, wodruch wird das verdampfte Kältemittel heißer wird und strömt sodann in den Verfüssiger-Wärmetauscher (außen) und wird dort unterkühlt und gibt dadurch die absorbierte Wärme an die Außenluft ab und verflüssigt dort wieder...sodann wird das verflüssigte Kältemittel wieder durch das Expansionsventil entspannt und der Kreislauf beginnt von vorne.