Was passiert eigentlich, wenn man Mundspülung verschluckt?
Habe gerade meine Zähne geputzt und hinterher eine Mundspülung von Odol-med 3 gegurgelt, während ich auf der Flasche davon las: nicht verschlucken.
Wie der Zufall es natürlich will musste ich in dem Moment husten und verschluckte mich und habe einen mini-Schluck verschluckt , bevor ich es ausspucken konnte.
Also, dass es nicht tödlich ist, hab ich herausgefunden, nachdem es schon eine viertel Stunde her ist und ich immernoch am Pc sitzen kann ;)
Aber warum steht das eigentlich auf der Flasche?
Ist das einfach, damit die hinterher nicht verklagt werden können, oder weil es schädlich ist, wenn man jeden Tag ein Glas trinken würde?
Danke für Antworten :)
4 Antworten
Bei diesen komischen Karies-Vorbeug-Dingern-Pasten steht das auch immer drauf. Ich les die Packungsbeilage und da können, wenn man viel verschluckt, Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall und so leckeres auftreten. Denke, dass ist bei Zahnspülung das selbe :)
Wahrscheinlich wegen beidem, damit sie nicht angezeigt werden und weil es schädlich ist.
In kleineren Mengen ist das ungefährlich, einfach ein Glas pures Wasser hinterher kippen, aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, das Zeug kann die Magenwände in höheren Dosen angreifen.
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/Odol guck dir mal die Inhaltsstoffe an, in kleinen Mengen unbedenklich, aber auf die Dauer nicht gesundheitfördernd und bevor jemand die Firma verklagt schreiben sie lieber auf die Verpackung: nicht verschlucken
Das ist dann ja ganz schön ekelig ;D Also ich geh mal davon aus, dass heutzutage kein bei verschlucken tödliches Mundwasser auf dem Markt in Deutschland ist :D Mehr als ekelig schmecken kanns nicht, bei nem Mini-Schluck. Trotzdem sollte man davon keine ganze Flasche trinken ;)