Was passiert bei einer Untersuchung beim Gesundheitsamt?

3 Antworten

Ich musste in der Schulzeit damals zuerst wegen zwei Jugendkur-Klnikaufenthalten (wg Untergewicht) und nachher dann auch von der Schule am Ende er 9. Kl. wg zu vielen Fehlzeiten nach zwei weiteren Klinikaufenthalten mkit Bauch-OPs!) zu solchen Untersuchungen ins Gesundheitsamt. Das ist zwar schon länger her, aber die sind mir in echt unguter Erinnerung geblieben, weil da absolut alles von Kopf bis Fuß untersucht worden ist, v.a. besonders gründlich mein Bauch, weil ich deswegen auch noch länger in der Klinik war. Bei zwei der Untersuchungen bei der einen Amtsärztin war mir so übel geworden dass ich einen Brechreiz hatte als die so lange meinen Bauch und meinen vorgestülpten Nabel (Nabelbruch) abgetastet hat. Die hat mich nach der zweiten Jugendkur auch in die Kinderklinik überwiesen. Daher mein Tipp evt vorher nicht essen?! Es ging bei den Untersuchungen aber auch um alles mögliche andere, meine gesamte Krankengeschichte, die wollten alles wissen was dann in der Klinik war und von anderen Untersuchungen bei anderen Ärzten zu denen ich damals regelmäßig musste (v.a. von dem Magen-Darm-Arzt in der Klinik und einer Hautärztin, zu der ich wegen meinen total vielen Leberflecken überall regelmäßig musste). Der eine Amtsarzt war auch unzufrieden weil meine Pubertät damals zurück war, es war einfach unangenehm und ätzend. Ich hoffe dass das für Dich nicht sogründlich und heftig wird. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir nicht allzu große Sorgen.

Das kann von bis reichen. Je nachdem was der Grund für die vielen Fehlzeiten ist, wird entweder spezifisch darauf untersucht oder es findet eine allgemeine Untersuchung statt.

Sie wollen sicher gehen, dass Du keinen ansteckenden Krankheitskeim mit Dir rumschleppst.