Was oder welches?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches ist definitiv das schönere Deutsch. An Stelle dessen steht öfters auch einfach nur das das. Das was sollte man - wenn überhaupt - nur umgangssprachlich gebrauchen.

was wäre umgangssprache, herr deutschlehrer

Hei zartbitterprem, weder noch: Korrekt heißt es, "...das nicht mehr..." Man könnte auch noch "welches" setzen, klingt aber nicht so schön. "Was" ist ein Fragewort (Was werfen wir weg? Obst und Gemüse, das nicht mehr gebraucht wird (bzw. welches...)). Grüße!

Welches klingt meiner Meinung nach einfach professioneller, aber das geht auch.

Korrekt heißt der Satz: Wir werfen Obst und Gemüse weg, das nicht mehr essbar ist..

"welches" klinge altmodisch und gedrechselt, "was" ist schlicht falsch.

Alternative: Wir schmeißen Obst und Gemüse weg, das nicht mehr essbar ist.