Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Was musstest du dafür tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste beim Japanischen Konsulat ein "Certificate of Eligibility" beantragen.

Meins ist schon lange her, ich mußte damals den Arbeitsvertrag einreichen, die Urkunden des höchsten Bildungsabschlusses von den ausstellenden Behörden beglaubigen lassen (Bachelor Degree), Führungszeugnis, Geburtsurkunde, Fotos, Fingerabdrücke. Also das volle Programm. Das wird geprüft, dann bekommt man das Zertifikat ausgestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn eines der Dinge wie der geforderte Bildungsabschluss nicht erreicht ist, dann muß ein Sponsor einspringen, der das finanzielle Risiko übernimmt falls Arbeitslosigkeit eintritt, bei Straftaten die Rückführung bezahlt, usw...

Japan achtet hier sehr auf Sicherheit, wer ins Land kommt. Damit fühle ich mich auch so sicher hier. Du kannst deinen Geldbeutel verlieren mit hohen Beträgen und Ausweisen ect... Du bekommst alles wieder...