Was muss unbedingt in einen neuen Mietvertrag (Vermieter Sicht)?

5 Antworten

Welche Dinge müssten in den Mietvertrag, um den Vermieter zu schützen, aus Sicht des Gebäudeenergiegesetztes/ Wärmepumpe/ Habeck etc.?

Was genau hat dein Mieter damit zu tun? wie genau soll dich ein Vertrag mit deinem Mieter vor Gesetzlichen Vorgaben schützen?

Nimm einen Standard Vertrag und Ergänz den halt ggf. um 2-3 Sonderabsprachen die dir wichtig sind.

Es interessiert den Mieter herzlich wenig, welche Auflagen der Vermieter von irgendwoher bekommt. Gewisse Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Sanierung usw.) kannst Du ja immer umlegen.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Du solltest dich bei "Haus und Grund" informiere, auch um zu vermeiden, daß DEIN Mietvertrag eventuell unzulässige Klauseln enthält.

bwhoch2  26.04.2024, 10:00

Auf den Punkt gebracht! Als Vermieter-Neuling der beste Weg, um möglichst wenig falsch zu machen.

Füllen Sie einen Standardmietvertrag aus und vereinbaren Sie eine Indexanpassung.

Damit fahren Sie nicht schlecht.

Als Vermieter sollte Ihr Hauptaugenmerk weniger auf dem Vertag ruhen, als auf der Bonität Ihres künftigen Mieters.

Verlangen Sie eine Selbstauskunft mit Einkommensnachweis und eine aktuelle Schufa-Auskunft.

So haben Sie wenigstens Einblick in die gegenwärtigen Vermögensverhältnisse eines Mietbewerbers. Einblick in dessen innere Einstellung vermitteln selbst solche Unterlagen nicht.

Eine Einschätzung bringt zumindest dem professionellen Vermieter aber häufig ein intensives persönliches Gespräch.

Der beste Mietvertag taugt nicht, falls der Mieter mal nicht zahlen will oder kann.

Die gesetzlichen Auflagen bzgl. Energiegesetz müssen gar nicht im Mietvertrag stehen.

Das einzige was zum Thema Energie darein bzw. dazu gehört ist der Energieausweis.

Der muß bei Besichtigungen mit Interessenten vorliegen, in Inseraten die Effiziensklasse angegeben und der Ausweis bei Vertragsabschluß dem Mieter in Kopie übergeben werden.