Was muss man studieren/lernen um ein Hotel oä zu eröffnen?

11 Antworten

Meines Wissens ist das so.

Wenn Du aber dazu noch ein Studium anhängen möchtest, würde Betriebswirtschaft gut passen.

Um ein Hotel zu eröffnen benötigt man Startkapital und viele Genehmigungen der zuständigen Stadt oder Gemeinde. Was man gelernt oder studiert hat ist egal, Hauptsache es gibt genügend Startkapital und ein passendes Objekt.

man muß nichts spezielles lernen. leider. jeder depp kann ein hotel eröffnen. aber um wirklich erfolgreich ein geschäft zu führen, reicht es nicht, da mal reinzuschnuppern. der beruf heißt hotelfachmann/frau oder restaurantfachmann. und den kann und sollte man lernen.

Wenn Du selbst ein Hotel eröffnen willst, solltest Du neben dem Hotelfachmann auch noch Betriebswirtschaft können, weil sehr viel kaufmännische Verwaltung nötig ist. Grundahnung von Steuerrecht ist ebenfalls hilfreich, und da Du vermutlich nicht das Geld in der Ecke liegen hast, wären ein paar Handwerkskünste für kleine Reparaturen auch nicht übel...

die ausbildung beinhaltest auch betreibsführung etc. aber eine ausbildung sollte wirklich sein.

@Terezza

Natürlich, und meistens reicht das auch aus, um Hotelchef in einer Kette zu werden. Aber bei einem eigenen sollte man da schon etwas mehr wissen, weil man ja vieles selbst entscheidet.

Der Besuch einer Hotelfachschule wäre hilfreich. Ein bißchen "hineinschnuppern" reicht bei den meisten Tätigkeiten nicht aus.

Und die Liste der Pleite gegangenen Hotels und Restaurants ist lang! Weil sich viele nicht vorstellen können, wie vielschichtig die Aufgaben und Probleme sind.