Was muss man mündlich und schriftlich haben um noch eine 4 zu bekommen?

6 Antworten

Also ohne nähere Infos kann man da nichts zu sagen. Wie viele Arbeiten habt ihr z.B. schon geschrieben und was für Noten hatte er da? Welche und wie viele mündlichen Noten hat er im 2. Halbjahr schon bekommen?

Außerdem ist das ja auch egal! Wenn ich jetzt gesagt hätte, dass er mindestens eine 3 in der Arbeit braucht, hätte er dann nur genau so viel gelernt, sodass er eine 3 bekommt, nicht mehr und nicht weniger? Sag ihm einfach er soll sich ein bisschen anstrengen, dann klappt das schon. Viel Glück! :)

RiJohanna
Fragesteller

Das sag ich ihm immer..! Er hatte im 1. halbjahr zwei 5 und eine 6 schriftlich...

Ich glaube das hängt von der schule ab aber bei uns (Gymnasium, Hamburg, 10te Klasse) ist es so:

Halbjahresnote:50%

Schriftliches aus dem 2. HJ: 20%

Mündliches aus dem 2. HJ: 30%

Das heißt in dem falle würde die arbeit die er wiederbekommt nur 10% der gesamt note zählen. Rechnen wir das nun mit Notenpunkten hat er ja 3 punkte im durschnitt (weil 5=3 Notenpunkte, und da er ja nur 5en hat) also 90% der note sind 3 punkte, um das auf 6 punkte (note 4) zu bringen bräuchte er ein wunder. Ich denke nicht dass das geht, da:

9 von 10 sind 3 punkte, also 9x3 sind 27. Wenn er nun eine eins hätte wären das 9x3+15 also 42. 42/10 sind 4.2 also grade mal eine 5+ oder wenns n netter lehrer ist rundet er auf ne 4-

Rechnung kann falsch sein, hab ne 4 in mathe, aber ich denke das ergibt so sinn.

Johair

johair  04.06.2014, 22:05

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass ihr nur 2 große arbeiten schreibt... und wenn ihr noch kleine tests geschrieben habt zählt das natürlich auch noch mit rein. Und man müsste auch berechnen was geschehen würde für den fall das er sich mündlich bessert. Wenn er es mündlich auf eine 3- minus Schafft und in der Arbeit ne 1 hat dann wirds ne sichere 4 im zeugnis.

5x3(die 5 des letzten HJs) + 3(die 5 dieses HJs) +3x8(8punkte=3- mündliche note, 3mal weil 30%) +15 (wenn er schriftlich die 1 schafft)

15+3+24+15= 57

57/10= 5.7 Punkte, rundest du auf 6. 6 punkte ist ne 4

Wenn er derzeit sowohl mündlich als auch schriftlich 5 steht, wird er auch mit der letzten Arbeit nicht viel reißen können. Die mündliche Note macht 50% aus. 25% (Arbeiten) der schriftliche Teil, sowie weitere für alle anderen Aufgaben.

Da ich nun seit knapp 11 Jahren meinen Abschluß in der Tasche habe, kann es da sicher Abweichungen geben. Ich habe zumindest zu meiner Schulzeit die schlechten schriftlichen Noten, durch die mündliche Beteiligung ausgeglichen.

Das kann niemand sagen, weil es darauf ankommt, welche Einzelnoten (auch wieviele) es gibt.