Was muss man machen um informierter über die Benutzung der diskriminierenden Wörter zu sein?

3 Antworten

... sich Wissen aneignen. Am besten unterhälst Du Dich - immer mal wieder - mit Leuten, die mehr wissen als Du. So lernst Du. Und wenn Du mal ein Wort sagst, welches "man" (wer immer das ist) nicht sagen sollte, dann wird Dir Dein Gegenüber auch verzeihen können. Du wusstest es ja nicht besser. Wer Dir nicht verzeiht, mit dem musst Du Dich auch nicht mehr befassen.

Sorgsamer Umgang mit der Sprache scheitert an zu wenig Bildung. Dagegen ließe sich etwas unternehmen.. Internet halte ich da jedoch für kontraproduktiv. Versuche es mit Büchern, Lesungen, öffentlichen Vorträgen, Volkshochschulkursen. Das reizt den Geist und führt zu erstaunlichen Denkprozessen.

Das wissen die Deutschen schon ganz genau, zumindest wenn sie nicht über 80 sind.

Wer "Neger" sagt tut das ganz bewusst, um entweder zu provozieren oder meint es eben so rassistisch wie es ist.

Es angeblich nicht zu wissen ist eine faule Ausrede.