Was muss man machen um alevitscher Dede zu sein?
Also ich hab gehört man muss ne Glatze, Schnauze Bart Saz (türkische Gitarre) spielen können und wenn die Wiedergeburt glauben, dann ist man ein alevitscher Dede oder was muss man noch tun
2 Antworten
Wie du in einer deiner vorherigen Fragen mitbekommen hast, gibt es wohl einen Unterschied zwischen "Alawiya und Aleviten". Sofern die Aussagen der alevitischen Jungs gestimmt haben, glauben Aleviten, anders als die Alawiya nicht an die Reinkarnation, oder "Widergeburt".
Um ein alevitischer Dede zu werden, bedarf es keiner Ausbildung oder Studium. Es gibt so genannte Schritte, die dir den Titel "Dede" verleihen. Welche genau dass sind weiss ich nicht, als damaliger Sunnite habe ich mich wenig bis gar nicht mit dem Alevitentum beschäftigt. Eines weiss ich zumindest, du solltest viel Wissen darüber haben um ein Dede zu werden. Wie ein Gelehrter im "klassischen" Islam.
LG
Um als "Dede" im Alevitentum zu wirken, bedarf es deutlich mehr als nur bestimmter äußerer Merkmale wie einem Schnauzbart, einer Glatze oder der Fähigkeit, Saz zu spielen. Vielmehr handelt es sich um eine spirituelle und gesellschaftliche Rolle, die tiefe religiöse, historische und soziale Verpflichtungen mit sich bringt.
Der Dede, oft als geistliches Oberhaupt einer alevitischen Gemeinschaft anerkannt, ist in die alevitische Tradition eingebettet und spielt eine zentrale Rolle in der Glaubensvermittlung und spirituellen Führung. Diese Rolle wird traditionell an Männer aus bestimmten Familienlinien weitergegeben, die direkt auf den Propheten Mohammed und Imam Ali zurückgeführt werden – ein Konzept, das im Alevitentum als „Ocak“ bezeichnet wird und das spirituelle Erbe sichert.
Ein Dede muss sich intensiv mit der alevitischen Lehre auskennen und wird durch seine Gemeinde als geistige und ethische Instanz akzeptiert. Seine Aufgaben umfassen die Durchführung von religiösen Zeremonien, vor allem des „Cem“, der zentralen alevitischen Andachtsversammlung. Die Rolle des Dede erfordert Wissen in spirituellen Texten, Glaubensfragen, ethischen Ratschlägen und der Geschichte des Alevitentums.
Zusätzlich ist ein Verständnis des Reinkarnationsglaubens und der sozialen Gerechtigkeit von Bedeutung, da die Aleviten den Gedanken von Wiedergeburt und einer inneren Erleuchtung im Lauf vieler Leben schätzen. So verkörpert ein Dede das spirituelle Erbe und die ethischen Prinzipien der Gemeinschaft.
Aus der Sicht einer evangelischen Christin könnte man diese Position als ähnlich, aber nicht identisch mit den Aufgaben eines Pfarrers oder Ältesten betrachten.