Was muss man in Guild Wars 2 machen?

1 Antwort

Anders als die meisten anderen MMORPGs verzichtet Guild Wars 2 auf ein klassisches Quest System, daher kann es anfangs etwas schwerer sein sich in der Welt zurechtzufinden.

Es gibt zum einen die Story, welche du spielen kannst. Die Story Abschnitte des Grundspiels werden mittlerweile alle 10 Level freigeschaltet. Die Level dazwischen musst du selber in der offenen Welt überbrücken.

Hierfür gibt es in der offenen Welt Aufgaben und Events, welche als Quest Ersatz fungieren.
Zum einen gibt es die stationären Aufgaben, auch Herzchen-Quest genannt da sie mit einem Herzchen Symbol auf der Karte markiert sind. Diese finden sich in den meisten Gebieten und sind auch Teil der Kartenerkundung.
Zum anderen gibt es die Events, welche mehr oder weniger zufällig in der Welt auftauchen. Hier gibt es z.B. auch größere Event-Ketten die aufeinander aufbauen.
In den Startgebieten mehrerer Völker gibt es auch Event-Ketten mit einem Welt-Boss am Ende. Diese Welt-Boss Event-Ketten starten zu festen Uhrzeiten.

Ebenfalls kann man die Karten erkunden, was beim 100% Abschluss einer Karte eine Belohnung und Erfahrungspunkte gibt.
In der Welt kann man dabei z.B. auch (Sprung-)Rätsel finden an deren Ende eine kleine Belohnungstruhe wartet und man für den ersten Abschluss einen Erfolg bekommt.

Im späteren Spielverlauf kann man dann auch Gruppen Instanzen spielen. Hier gibt es welche für 5 Spieler (Verliese und Fraktale der Nebel) und welche für 10 Spieler (Angriffsmissionen und Schlachtzüge).
Einige Verliese kann man schon während der Level Phase spielen, diese erzählen im Story-Modus auch ein paar Nebengeschichten zu Charakteren aus der Hauptstory. Die anderen Gruppen Instanzen richten sich eher an Spieler auf Max Level.

Aktuell läuft auch noch das Wintertags Event im Götterfels (Hauptstadt der Menschen), wo man an verschiedenen winterlichen Aktivitäten/Events teilnehmen kann, wie z.B. dem Winterwunderland, dem Glockenspiel-Ensemble, dem Wintertag-Rennen, dem Schneeballkrawall oder dergleichen.
Während dieses Feiertagsevents kann man auch besondere Belohnungen verdienen, welche man nur während des Feiertagsevents erhalten kann.

Angesehen von den PvE Inhalten kann man auch PvP spielen.
Hier gibt es zum einen das strukturierte PvP (sPvP), welches man unabhängig vom Level spielen kann da hier der Charakter hochgestuft wird.
Zum anderen gibt es das WvW (Welt gegen Welt), wo drei Welten/Server gegeneinander kämpfen.

IloveKfc
Fragesteller

Ist es normal das man anfangs nicht mit anderen online Spielern in im server ist?

ChrisCat1, UserMod Light  01.01.2024, 13:01
@IloveKfc

In der offenen Welt kann man eigentlich von Anfang an andere Spieler treffen.
Hier ist es aber halt unterschiedlich wie belebt die jeweiligen Gebiete sind.

Auch in dem Tutorial Startgebiet kann man andere Spieler treffen, allerdings nur welche die auch gerade einen neuen Charakter dieses Volkes erstellt haben und daher das Tutorial Startgebiet spielen müssen.

In den instantiierten Bereichen der persönlichen Geschichte trifft man hingegen keine anderen Spieler, außer man hat mit diesen zuvor eine Gruppe gebildet und nimmt diese so mit in den instantiierten Bereich.

Wenn du einen Free-to-play Account hast, unterliegt dieser aber ein paar Einschränkungen was z.B. den Chat betrifft. Daher kann es sein das du dadurch weniger von anderen Spielern auf der Karte bemerkst.
Wenn sie dir über den Weg laufen solltest du sie aber sehen, außer du hast in den Einstellungen das Limit der Charaktere welche dir angezeigt werden zu weit nach unten gestellt.