Was muss man hier berechnen(Nr1 und 4)?

3 Antworten

Die Bruchteile eines Grades können auf verschiedene Art und Weise angegeben werden.

In den Aufgaben kommen zwei Möglichkeiten vor:

1) Man gibt einen Winkel in Grad, Bogenminuten und Bodensekunden an. Dabei spricht man das aber häufig in der Kurzform mit Minuten und Sekunden aus. Dabei gilt: 1 Grad hat 60 Minuten und 1 Minute hat 60 Sekunden. Minuten gibt man mit einem Apostroph ' an und Sekunden mit zwei Apostropehn ' '.

2) Man gibt die Bruchteile eines Grades in einer Dezimalzahl an, die man an dem Komma erkennt.

3) Als drittes gibt es noch die Möglichkeit, Winkel im Bogenmaß anzugeben, also als Vielfaches oder Bruchteile von π. Das kommt in der Aufgabe allerdings nicht vor.

Wenn der Taschenrechner die Möglichkeit hat, beide Möglichkeiten einzugebene, muss man ihn entsprechend umstellen.

Man kann aber auch eine Gradangabe von der Minutenangabe leicht in die Dezimalangabe umrechnen. Dabei gilt:

1 Minute = 1/60 Grad

Dementsprechend wären:
40' = 40/60° = 0,667°
und 3°40° wären dementsprechend 3,667 °. Das kamm man in jeden Taschenrechner eingeben und dann wäre z.B.:
sin 3°40' = sin 3,667° = 0,064

Noch ein Beispiel:
65°50' = 65° + 50/60° = 65,833°
cos 65°50' = cos 65,833° = 0,409

Gradzahlen werden entweder in Dezimalstellen angegeben oder als volle Zahlen. Die ' sind die Zahlen, die umgewandelt hinter dem Komma stehen.

Du sollst wie beschrieben sin, cos und tan (oder sin/cos) der gegebenen Winkel berechnen. Bei solchen Winkeln geht das nur mit dem Taschenrechner, den du vorher auf "DEG" umstellen mußt damit er auch mit Grad rechnet. Das ' steht für eine Bogenminute. Ein Grad hat 60'. Also sind 40' = (2/3)° usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.