Was muss man haben/können um Manager zu werden?

6 Antworten

Hey...also wie unten schon genannt bietet ein BWL Studium schon mal eine gute Grundlage. Ich beispielsweise habe International Management with Engineering an der FH Südwestfalen in Meschede studiert. Sind dann in meinem Fall 75 % BWL (ein Fach weniger als im BWL Vollstudium) + 25 % Medientechnik.. gibts da aber auch mit MAschinenbau oder Kommunikationstechnik und du kannst durch verschiedene Wahlfächer noch Schwerpunkte setzen. Nach meiner Bachelorarbeit werde ich mich vermutlich für diverse Traineestellen bewerben. Das ist dann quasi, wie ne kürzere Ausbildung für die Führungsebene, Aldi bietet so was beispielsweise mit guten Konditionen an. Als "Manager" gibts verschiedene Sachen, da unter diesem eher allgemeinen Begriff nicht unebdingt nur ein Berufsbild zu verstehen ist. Was du aber vermutlich meinst ist jemand in der Führungsebene und viel Verantwortung. Aber auch hierbei gibt es unterschiedliche "Manager"...beispielsweise, Filialleiter, Geschäftsführer, Bezirksleiter etc....

"Manager" ist ein rechtlich völlig ungeschützter Begriff (Im Gegensatz zu Arzt, Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. etc.).

Kann sich jeder nennen der glaubt, etwas zu "managen". Keine Ausbildung erforderlich. Auch völlig abwegige Entscheidungen können getroffen werden, auch zu Lasten der Aktionäre (z.B. Jürgen Schrempp, Fusion "Daimler-Chrysler").

To manage - leiten führen

Man kann aber nicht sofort nach einer Ausbildung Manager werden, da es zudem kein Beruf gibt der Manager heißt. Also wenn man in einer Firma eine Führungsposition haben möchte, brauch man Gedult und Talent. Entweder du arbeitest dich hoch und wirst so eine Führungsperson, oder du studierst und überspringst ein Paar Schritte, die du mit einer Ausbildung sehr, sehr lange machen musst. Also ich würde studieren und an deiner Stelle nochmal überlegen wieso man das machen will, da es sehr anstrengend ist und nicht so leicht, wie man es sich vermutlich vorstellt.

BWL studieren - um am besten nach dem Bachelor noch einen Master dranhängen. Dann Berufserfahrung sammeln und irgendwann kannst du, wenn du fachlich und persönlich echt was drauf hast, aufsteigen und eine höhere Position anstreben.

MBA wäre nicht schlecht... aber Pflicht ist gar nichts...

CrankyShit97
Fragesteller

was is ne MBA

michela1991  07.04.2013, 22:32
@CrankyShit97

google... 1. Treffer...

Ich hoffe, du hast die Frage bzgl. Manager nicht für dich gestellt. Denn so hilflos wie du mir vorkommst, bist du absolut ungeeignet für jede Führungsposition.. geschweige denn Management.