Was muss man als Schauspieler alles können/lernen?

4 Antworten

Also als erstes ist es wichtig Erfahrung zu sammeln. Du musst selbstbewusst auftreten können und es muss dir Spaß machen um Ehrgeiz aufzubauen, denn den wirst du brauchen. Schau dir außerdem andere Schauspielperformances an, ein Youtube Tutorial wird nicht sehr hilfreich sein. Anfänger übertreiben es oft, es ist ganz wichtig nicht zu overacten denn es muss authentisch und glaubhaft wirken. Es gibt keine Schauspieler die nur eine Rolle spielen können du musst dich in Rollen hineinversetzen und ganz wichtig: keine anderen Schauspieler wirklich nachahmen sondern den eigenen Weg finden sonst wirkt es zu gezwungen. Um diese Erfahrungen zu sammeln hilft es im Alltag einfach für sich selbst zu schauspielern. Erfinde eine Rolle und versuch sie so gut wie möglich zu spielen. Wenn du dir sicher bist dass es glaubhaft wirkt, bist du trotzdem wahrscheinlich falsch weil du nie alleine beurteilen kannst ob das was du spielst authentisch ist oder nicht, das kommt später; also such dir eine Person in deinem Umfeld wobei du dir sicher bist dass diese dir ehrlich die Meinung sagt und lass dir Verbesserungsvorschläge geben. Dabei ist es wichtig sich möglichst viele Meinungen einzuholen weil sich jeder anders im Bereich Schauspiel auskennt und emfindet. Schauspiel ist ein sehr breites Spektrum und wenn du 4,5 Sachen beherrscht wie auf Ansage weinen bist du nicht automatisch gut im Schauspielern. Um eine wirklich gute Performance für jede Rolle abzugeben muss man viel üben und viele Erfahrungen machen, das geht nicht eben so mit ein paar Tipps und Tricks. Wenn du wirklich gut Schauspielern möchtest, häng dich rein.

Viel Glück und Spaß beim Üben! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Dahika  28.03.2022, 13:20

Du musst selbstbewusst auftreten können

na ja... der geniale brit, Schauspieler Ralph Fiennes wirkte in jüngeren Jahren privat unglaublich verklemmt, sehr introvertiert, schüchtern. Und trotzdem ist er ein genialer Schauspieler. Aber eben nur vor der Kamera oder auf der Bühne

TeroMikami  28.03.2022, 13:55
@Dahika

Mag sein, es hilft aber als Anfänger immens wenn man viel Selbstbewusstsein aufbauen kann. Außerdem ist natürlich vor Publikum gemeint und nicht privat.

das lernst du alles in einer guten Schauspielschule, falls du das Talent hast, also die Aufnahmeprüfung bestehst. Fast jeder gute Schauspieler - ich meine damit nicht die GZSZ Darsteller, das sind ja keine Schaupieler . hat eine gute Schauspielschule besucht.

Mach doch einfach mal die Aufnahmeprüfung einer guten Schauspielschule, dann siehst du, ob du das nötige Talent hast,

KimBokjoo
Fragesteller

Ich hab gesagt ich kann mir keine Schauspielschule leisten also was bringt es mir dann wenn ich mich dort bewerbe?

Außerdem was verstehst du unter "Talent"? Kein Mensch kommt auf die Welt und kann was perfekt man muss sich alles erst aneignen und lernen. Also selbst wenn ich dieses "Talent" nicht hätte, würde es trotzdem eine Möglichkeit geben das ganze zu lernen und trotzdem gut zu sein

Außerdem gibt es genug ausgezeichnete Schauspieler die keine Schauspielschule besucht haben

Dahika  29.03.2022, 14:24
@KimBokjoo

sehr, sehr wenige. Und Schauspielerei ist keine fähigkeit, die man erlernen kann wie Autoschrauben. Ich kenne keine großen Schauspieler, die keine Schauspielschule besucht hatten - nachdem sie die aufnahmeprüfung bestanden hatten. Die meisten "Schauspieler" ohne ihren Beruf gelernt zu haben, findest du bei GZSZ und später im Dschungelcamp oder auf der Insel der Nackten,,,und dann in einer Kneipe. Mach dir bitte nichts vor.

KimBokjoo
Fragesteller
@Dahika

Mach bitte nicht mehr aus dem Schauspielern als es eigentlich ist. Sich in Situationen hineinversetzen sollte nun mal wirklich jeder können, unabhängig von deinem "Talent". Außerdem kann man Leute die bei GZSZ oder im Dschungelcamp mitmachen, nicht als Schauspieler bezeichnen. Das ist deutsches Fernsehen,was erwartest du? Ich red hier von richtigen Schauspielern und nicht vom Deutschen Fernsehen

Dahika  31.03.2022, 21:38
@KimBokjoo

Es gibt sehr, sehr gute Schauspieler im dt. Fernsehen. Nicht nur besch..eidene Seriendarsteller.

KimBokjoo
Fragesteller
@Dahika

Und welche? Nenn mir ein paar gute deutsche Schauspieler

Dahika  02.04.2022, 14:34
@KimBokjoo

deutschsprachige: -Brandauer, Waltz, Noethen, Brandt und viele andere. Elias M.Barek, oder Til Schweiger gehören freilich nicht dazu. Und Sich in eine Situation Hineinversetzen Können , reicht nicht aus, denn das muss der Schauspieler mitunter 15 oder 30 Mal können. Und er kann dem Regisseur nicht sagen: warten Sie mal, ich muss mich erst in die Situation wieder hineinversetzen. Allerdings siehst du diese Schauspieler nicht in seichten Filmchen

Rosex126  02.05.2022, 12:52
@Dahika

Ich werd mich hier jetzt auch mal einmischen ^^

Wenn man doch das Talent dafür hat warum soll man dann überhaupt in eine Schule gehen? Dann kann mans ja sowieso schon

Auf der einen Seite sagst du das man das nicht lernen kann aber auf der anderen Seite geht's ohne einer Schauspielschule nicht? Wo ist da die Logik?

Außerdem hast du hier nur Schauspieler genannt die es jetzt nicht mehr gibt, die sind so gut das sie gerade erstmal in ein paar Filmen mitgespielt haben und das wars. Ich würd echt nicht sagen das die soo gut sind, wenn sie es vielleicht nur ins Österreichische oder deutsche Fernsehen geschafft haben. Ich will damit nicht sagen das die Schauspieler an sich schlecht sind oder so aber es gibt weitaus bessere als die was man im Österreichischen oder deutschen Fernsehen sieht.

Dahika  02.05.2022, 14:34
@Rosex126

welche denn?

Wenn man doch das Talent dafür hat warum soll man dann überhaupt in eine Schule gehen? Dann kann mans ja sowieso schon

Und ja, das unbedingt vorhandene Talent sollte durch eine gute -schauspielschule . in die man gar nicht so leicht reinkommt - erst mal ausbauen. Talent alleine reicht nicht aus. Boris BEcker, na ja, hatte unendlich viel Talent für Tennis, aber wenn er nicht ausgebildet worden wäre, wäre er nicht weit gekommen.

Rosex126  02.05.2022, 15:17
@Dahika

Warum glaubt ihr eigentlich immer das man für alles Talent braucht? Bruh Boris Becker war gut im Tennis, weil er viel geübt hat und nicht, weil er es einfach so konnte

Talent muss man sich auch aneignen, wenn du in etwas talentiert sein willst, hast du hartes training vor dir. Du kannst nicht einfach in irgendwas gut sein ohne viel geübt zu haben. Klar gibt es Dinge die liegen einem mehr und dem anderen weniger, aber das heißt nicht das man es nicht auch durch hartes Training erreichen kann.

Ich denke das ist auch der Grund warum die meisten deutschen und Österreicher ihren Träumen nicht nachgehen, weil sie denken ihnen fehlt das gewisse 'Talent'.

Improvisieren können, auf Befehl weinen oder lachen, und es muss authentisch aussehen.
Körpersprache muss auch gut sein, also nicht versteift sein sondern mit dem ganzen Körper reden. Wenn man wütend ist zbs. dann fuchtelt man mit den Armen und so..

Woher ich das weiß:Hobby – Film/Serien Junkie, Geek

Dahika  28.03.2022, 13:24

Wenn man wütend ist zbs. dann fuchtelt man mit den Armen und so..

das ist overacting und Kennzeichen von miserablen Schauspielern. Das sieht man stöndig in schlechten Serien.

Ein sehr guter Schauspieler kann eine ganze Drehbuchseite durch das leichte Anheben einer Augenbraue ausdrücken. Das Kennzeichen eines guten Schauspielers ist, dass er Mischemotionen ausdrücken kann mit einem einzigen Gesichtsausdruck,: z.B. Wut, Scham, Selbstmitleid, Verachtung, Solz, All das gleichzeitig und ohne Wedeln und Fuchteln,

RealTyLee  28.03.2022, 13:28
@Dahika

Ich meinte ja allgemein Körpersprache, und nein ich seh das nicht als schlechtes Schauspiel, im gegentum. Mit dem Körper steif sein und nur die Augen zu bewegen das ist schlecht, versteht ja niemand was der dann für Gefühle hat. Overacting ist dann eher was anderes und findet man auch eher bei Anime Synchro, was aber irgendwie auch sein muss da es sozusagen das "Ding" dort geworden ist ^^

Dahika  28.03.2022, 13:42
@RealTyLee

guck dir mal KLaus Maria Brandauer in Mephisto an. DA gibt es eine Szene, wo Brandauer (als -Gründgens) im Garten seiner Villa steht und Hermann Göring als Gast erwartet. Er steht nur da und guckt, während Göring sich ihm nähert ...und in seiner Mimik liest man: Verachtung auf Göring, den Banausen,, Stolz, dass Göring sein Gast ist, Scham auf sich selbst, weil er sich an die Nazis verkauft... alles gleichzeitig.

Das ist Schauspielerei, Nicht das Wischen und Wedeln, nicht das Kreischen und Brüllen, wenn man Wut hat, Das kann jeder, dazu muss man nicht schauspielern können.

Ich habe mal mit einer Schauspielerin gesprochen und gesagt, dass ich auf Kommando weinen könnte . ich muss mich da nur reinsteigern, indem ich etwas Trauriges denke. " "Schön." meinte sie. "Und dann sagt der Regisseur, "Danke, und das Ganze jetzt bitte noch mal. und nochmal und nochmal und nochmal," uppsss

Robert de Niro in Sleepers hatte eine Szene, wo er minutenlang nichts sagte, sondern nur in die Kamera schaute, während sein Gegenüber über sein schreckliches Schicksal erzählte. Das ist Schauspielkunst. Es oassierte nichts und Alles bei ihm.

Alan Rickman, der den Snape in Harry Potter spielte, drückte seine Wut aus, indem er seine Stimme veränderte, Sie wurde ganz leise und eisig,... aber dazu muss man natürlich das Original sehen, denn Rickman machte sehr viel mit seiner Stimme.

Ich hab mal gehört dass alle Schauspieler singen können müssen. Ob das stimmt 🤷‍♀️

RealTyLee  27.03.2022, 19:37

Ich glaube nicht, aber eine gute angenehme Stimme sollte man schon haben

TeroMikami  27.03.2022, 19:40

Das ist nicht nötig um Schauspieler zu sein