Was muss man alles für eine überweisung angeben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das siehst du doch auf dem Überweisungsformular.

Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, geh an den Schalter. Der Angestellte dort wird sich freuen, dass er noch nicht durch einen Computer ersetzt werden kann.

Seit Oktober 2009 im Inland nur noch BLZ und Kontonummer und international nur den BIC und die IBAN. Logischerweise auch jeweils den Betrag! :-) Empfänger wird in der EU nicht mehr von der Bank mit der Kontonummer abgeglichen!

Bankleitzahl, Kontonummer, Name des Geldinstitutes (muß nicht immer sein), Empfänger, Summe, Verwendungszweck, eigene Kontonummer, Datum Unterschrift (nur bei Überweisungsscheinen)

Name, Kontonummer, Bankleitzahl des Empfängers. Betrag, Verwendungszweck. Deine Ktonummer und dein Name.