Was muss ich tuen, wenn mein Smartphone abhanden gekommen ist mit Apps über meine Bankerledigungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Banking-App selbst brauchst du die Zugangsdaten fürs Online-Banking.
Mit denen kannst du dich übergangsweise auch auf einem anderen Gerät im Browser anmelden.
Die Zugangsdaten (wie auch alle anderen auf dem Hany gespeicherten) solltest du übrigens umgehend ändern.

Etwas komplizierter wird es mit der Aktivierung der TAN-App (falls verwendet).
Da musst du einen neuen Aktivierungsbrief anfordern, entweder in der noch nicht eingerichteten TAN-App auf dem neuen Handy oder telefonisch bei deiner Bank.

Du kannst am PC mit den gleichen Zugangsdaten in dein Online-Banking um den Kontostand zu prüfen. Mit einem neuen Handy verknüpfst du die Banking-App neu mit deinem Konto bzw. deinen Zugangsdaten.

Das ist bei jedem Handywechsel so. Wenn sich die Nummer ändert, kannst du auch das ändern bei deiner Bank.

Um ohne die TAN-App Überweisungen durchzuführen, musst du in deine Filiale gehen und das klären. Papierhafte Überweisungen kosten meist hohe Gebühren.