was muss ich machen wenn ich ein gedicht in einen prosatext umschreiben soll?

2 Antworten

Gedichte verwenden ja oft eine etwas gekünstelte Sprache (z. B.hinsichtlich Wortwahl oder Satzbau). Versuch einfach mal, die einzelnen Sätze des Gedichts in normaler Sprache (aber nicht in Umgangssprache) zu formulieren. Versuch Reime loszuwerden, indem du andere Wörter verwendest oder den Satzbau änderst. Dann das Ganze ohne Zeilenumbruch aufschreiben - fertig ist der Prosatext.

Prosa ist normal Fließtext, also ohne die ständigen Zeilensprünge etc - Absätze wegmachen ist ein Anfang =)

Prosa, Dichtung, Theater?

Hallo,

Unsere deutschlehrerin hat uns den arbeitsauftrag gegeben etwas über die exilliteratur herauszufinden und als referat wiederzugegeben. Jetzt haben wir die Frage was ist Prosa in Wikipedia steht die ungebundene "Schreibweise". Aber kann man überhaupt über die exilliteratur etwas in Prosa schreiben oder einfach nur über die Bücher die er geschrieben hat. Wenn ja wie sieht sowas aus wenn man etwas in prosa über ein buch schreibt.

Dasselbe Problem nur mit der Dichtung sie ist das gegenstück zu Prosa, aber wie funktioniert das dann.

Das Theater was kann man zu den theaterstücken der Lyrik sagen wo unterscheiden sich die Theateraufführungen zu anderen. Dazu haben wir schon was gefunden aber ein kleine erläuterung wäre super.

Falls jemand sagt wir wären zufaul selbst nachzuschauen das stimmt aber nicht und solche Kommentare könnt ihr euch sparen.

Vielen Dank für die Hilfe. lg

...zur Frage

Liebesgedichte umschreiben erlaubt?

Huhu =)

Ich soll für einen mündlichen Schulauftrag ein "Liebesgedicht" selber schreiben und dieses dann auswendig vortragen. Die Lehrerin möchte dann den Inhalt, den Ausdruck , sowie die Pointe bewerten. Das heißt das Gedicht soll so aufgebaut werden, dass es einen überraschenden Schluss ergibt bzw. das Gedicht eine versteckte Botschaft erhält.

Nun sitze ich schon Stunden lang an meinem Schreibtisch und mir fällt einfach nichts ein :/ ich bin soooo unkreativ :D Da kam mir der Gedanke, einfach mal im Internet nach Liebesgedichten zu suchen und mir mal ein paar Ideen zu sammeln. Nun habe ich hier https://www.literatpro.de/liebesgedichte/index auch einige gefunden. Da stellt sich mir die Frage, darf ich einfach eines dieser Gedichte verwenden und dieses dann gegebenfals umschreiben ? So dass es eben ein neues Gedicht wird. Oder bekomme ich da Ärger und begehe womöglich einen Verstoß, da ich ja nicht die Rechte an diesem Gedicht habe und es nicht mein eigenen Werk ist ?

Bittttte helft mir =) Brauche das bis Montag und muss es ja noch auswendig lernen :/

lg Katrin

...zur Frage

Könnt ihr mir gute/schwere Gedichte oder Prosa Texte empfehlen?

Hallo, Ich will Textanalysen üben für die Deutsch Realschulabschlussprüfung und suche nach Texten. Ich bin relativ gut und sie sollten schon ein höheres Niveau haben.

Kennt ihr gute?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

umwandeln in einen prosatext HILFE

haalllo ich brauch hilfe, ich muss das hier : Also schlendr ich durch die Gassen, Menschen gehen her und hin, Weiß nicht,was ich tu und lasse, Nur,dass ich so glücklich bin. (Joseph von Eichendorf ,,Neue Liebe"

in einen prosatext umwandeln, nur ich weiss nicht was ein prosatext ist-.- bitte um dringende hilfe,danke modirty

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe. Wer kann einen Prosatext schreiben?

Guten Abend liebe Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich muss folgenden Auszug aus dem Gedicht In the movies von Barbara Köhler in einen Prosatext umschreiben, weiß aber nicht wie.

"Vierundzwanzigmal pro Sekunde laufe ich mir davon kommt etwas auf mich zu sagt: Ich

laufe davon bin fest gehalten in den Bildern die laufen ein Massaker jede Bewegung eine Wendung im Schlaf in vierundzwanzig Stück pro Sekunde Stunden der Tag zerteilt eine gepreßte Stimme die Tonspur sagt: Ich" [...]

Wer kann mir helfen? Ich bin wirklich am verzweifeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?