was muss ich machen wenn ich ein gedicht in einen prosatext umschreiben soll?

2 Antworten

Gedichte verwenden ja oft eine etwas gekünstelte Sprache (z. B.hinsichtlich Wortwahl oder Satzbau). Versuch einfach mal, die einzelnen Sätze des Gedichts in normaler Sprache (aber nicht in Umgangssprache) zu formulieren. Versuch Reime loszuwerden, indem du andere Wörter verwendest oder den Satzbau änderst. Dann das Ganze ohne Zeilenumbruch aufschreiben - fertig ist der Prosatext.

Prosa ist normal Fließtext, also ohne die ständigen Zeilensprünge etc - Absätze wegmachen ist ein Anfang =)

Wie kann ich einen Lateinischen Text in einen Prosatext umschreiben?

Also, ich weiß nur, dass eine Fabel (nehmen wir grad durch) anders geschrieben ist als ein normaler Text. Ist das jetzt der Prosatext oder nicht? Und wie schreib ich so eine komische Satzstellung am besten um?

...zur Frage

Wer kann mir dieses Gedicht ins negative umschreiben?

Ich habe ein Gedicht über den Herbst gelesen, wo der Herbst ziemlich schön und positiv dargestellt wird. da es ja in den letzten Wochen nur geregnet hat, möchte ich das Gedicht umschreiben und zwar ins negative.

Hier ist das Gedicht im Original:

Die ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete man kaum, Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah, Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur! Dies ist die Lese, die sie selber hält, Denn heute löst sich von den Zwiegen nur, Was vor dem ilden Strahl der Sonne fällt

Ihr sollt kein neues Gedicht schreiben sondernnur ein Bisschen un dichten damit es negatigv wird.

Für die "großen Dichter" unter euch kann sich das Gedicht auch reimen!

Danke für eure Mühe!

...zur Frage

Wer ist im Gedicht "Mondnacht" das lyrische Ich?

...zur Frage

umwandeln in einen prosatext HILFE

haalllo ich brauch hilfe, ich muss das hier : Also schlendr ich durch die Gassen, Menschen gehen her und hin, Weiß nicht,was ich tu und lasse, Nur,dass ich so glücklich bin. (Joseph von Eichendorf ,,Neue Liebe"

in einen prosatext umwandeln, nur ich weiss nicht was ein prosatext ist-.- bitte um dringende hilfe,danke modirty

...zur Frage

Wie sind die Betonungen vom Gedicht "Sonntagnachmittag"?

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe. Wer kann einen Prosatext schreiben?

Guten Abend liebe Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich muss folgenden Auszug aus dem Gedicht In the movies von Barbara Köhler in einen Prosatext umschreiben, weiß aber nicht wie.

"Vierundzwanzigmal pro Sekunde laufe ich mir davon kommt etwas auf mich zu sagt: Ich

laufe davon bin fest gehalten in den Bildern die laufen ein Massaker jede Bewegung eine Wendung im Schlaf in vierundzwanzig Stück pro Sekunde Stunden der Tag zerteilt eine gepreßte Stimme die Tonspur sagt: Ich" [...]

Wer kann mir helfen? Ich bin wirklich am verzweifeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?