Was muss ich beim Vorstellungsgespräch als Lehrling Installateur wissen?

3 Antworten

Auch bei einem Handwerksmeister brauchst Du heute ordentliche Mathekenntnisse, Präzision und Verlässlichkeit - das musst Du aber nicht erzählen, sondern ausweisen. Ansonsten muss man wie in jeder Ausbildung offen und interessiert erscheinen. Alles andere muss sich finden.

Fachwissen brauchst du hier überhaupt keins - gerade das willst du dir ja erst in der Ausbildung aneignen. Folgende Fragen kannst du erwarten:

-Warum dieser Ausbildungsberuf? Was interessiert dich hier besonders?

-Was sind deine Stärken?

-Was sind deine Schwächen?

-Fragen zu Hobbies

-Fragen zur Familie / Geschwister

-Wie stellst du dir die Ausbildung vor?

-Fragen zur Schule / Noten / Lieblingsfächern

-Allgemeiner Small Talk

-und weitere...

pato7
Fragesteller

Aber es kann und wird höchstwahrscheinlich sein das ich ein Test bekomme über Wärme Heizung usw. und diese Fragen bräuchte ich

baumfrosch25  07.05.2021, 13:39
@pato7

Ein Test zu vorhandenem Fachwissen ist unüblich im Vorstellungsgespräch, woher hast du diese Info?

Als Azubi braucht Du wohl keinen Test zu absolvieren, vielleicht wirst Du gefragt ob Du einen Hammer von der Rohrzange unterscheiden kannst :-)))

pato7
Fragesteller

Also mein Freund hatte beim Vorstellungsgespräch auch ein Basic Test