Was muss ich bei dieser Aufgabe machen?

2 Antworten

Hallo, versuche es so:
Bild zum Beitrag

Bis Zeile 8 sind die Werte eigegeben, dann folgen Berechnungen:
Formel für Alkoholspiegel in B9 und nach rechts kopieren:
=0,8*$B$3*10*$B$2/(B4*B5)

Formel für Differenz in B10 und nach rechts kopieren:
=B9-B6

Formel für Zeitdauer in B11 und nach rechts und unten (bis C12) kopieren:
=B$10/$B7/24

B11-C12 im Format hh:mm formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Mathematik, Microsoft Excel)
Maja1108
Fragesteller

Dankeschön, mal sehen ob ich es so hinbekomme 😅

Hallo.

Berechne die Promille für 1l Bier mit 5% Alkohol, für eine Frau mit 60 kg bzw. einen Mann mit 80kg Körpergewicht. Siehe dazu die Formel oben.

Nun berechne, wie lange es dauert um von dem Alkoholwert, den besagte(r) Frau/Mann im Blut hat, auf 0,05 Promille abzubauen. Dazu setze voraus, dass zwischen 0,1 und 0,2 Promille pro Stunde abgebaut werden. Da nach der Maximalzeit gefragt ist, solltest du also mit einem Faktor von 0,1 Promille rechnen.

Bei der Frau wären das also:

Sie hätte also ca 1,111 Promille im Blut. Nun konstruierst du die Gleichung dazu:

Für die Frau dauert es also mindestens 10 Stunden und 37 Minuten, bis sie wieder auf 0,05 Promille ist.

Ich würde für Aufgabe b also 5 Felder machen:

  • Reduktionsfaktor
  • Körpergewicht
  • Menge Getränk in l (für dl dann intern einfach mal 10 rechnen)
  • Prozent Getränk
  • Verbleibender Promillewert

Danach dann entsprechend der Beispielrechnung vorgehen. Alkoholwert in Promille ermitteln und danach dann die Gleichung mit den Werten ausfüllen und das Ergebnis anzeigen lassen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Maja1108
Fragesteller

Danke, dann kriege ich es hoffentlich auch so hin 👍