Was meint Nietzsche mit diesem Zitat über Nationalismus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke er meint damit wer nichts kann und nichts ist, dem bleibt nur noch stolz zu sein auf das Land aus dem er stammt. Ansonsten hat er ja nichts worauf er stolz sein könnte.

Ich denke nicht, dass er damit meinte, dass man nicht stolz auf sein Herkunftsland sein darf - ich denke eher er übt Kritik an denen die sich nur durch ihre Herkunft definieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er meint, dass allein fügsame Schafe (leicht beeinflussbare, der gehorchenden Masse zugehörige Menschen) auf ihre Nation Stolz sind. 

Es handelt sich um ein gesondertes Zitat, das u.a. Bezug nimmt auf Nietzsches "Unzeitgemäße Betrachtungen".
In Teilen wiederholen sich die Inhalte der Schriften Nietzsches in elaborierteren Geprägen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?