Aus welchem oder welchen Werk/en sind diese Zitate von Friedrich Nietzsche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zitate sind nachgelassene Fragmente aus dem Jahr 1887.

Das zweite Zitat gehört zu einem umfangreichen Fragment (Bruchstück) „Der europäische Nihilismus“, Lenzer Heide, den 10. Juni 1887.

Friedrich Nietzsche, Nachlaß Sommer 1886 – Herbst 1887 5 [71] 6. KSA 12, S. 213:

„Denken wir den Gedanken in seiner furchtbarsten Form: das Dasein, so wie es ist, ohne Sinn und Ziel, aber unvermeidlich wiederkehrend, ohne ein Finale ins Nichts: „die ewige Wiederkehr“.

Das ist die extremste Form des Nihilismus. Das Nichts (das „Sinnlose“) ewig!

Europäische Form des Buddhismus: Energie des Wissens und der Kraft zwingt zu solch einem Glauben. Es ist die wissenschaftlichste aller möglichen Hypothesen. Wir leugnen Schluß-Ziele: hätte das Dasein eins, so müßte es erreicht sein.“

In einem Werkentwurf, der unter anderem den Arbeitstitel „Der Wille zur Macht“ hatte, war ein erstes Buch europäischen Nihilismus geplant.

Das erste Zitat ist nicht direkt Bestandteil desselben Fragments „Der europäische Nihilismus“, gehört aber in einen weiteren Zusammenhang. Der Inhalt war einmal für ein zweites Buch (zur Geschichte des europäischen Nihilismus) gedacht.

Friedrich Nietzsche, Nachlaß Herbst 1887 9 [35] KSA 12, S. 350:

Nihilism: es fehlt das Ziel; es fehlt die Antwort auf das „Warum?“ was bedeutet Nihilism? — daß die obersten Werthe sich entwerthen.

Er ist zweideutig:“

KSA = Friedrich Nietzsche: Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe in 15 Bänden. Herausgegeben von Giorgio Colli- und Mazzino Montinari. 2. Auflage 1988

CrimeSerien
Fragesteller

perfekte, ausführliche Antwort! Sehr schön, bin dir unendlich dankbar! Freut mich sehr! Bekommst auf jeden Fall den Stern und hilfreichste Antwort! Und werde dich weitermpfehle, wenn jemand hier eine Frage solcher Art hat. Großen Dank!

Alles ist nichts und sinnlos, schon von unserer Produktion an laufen wir dem Tod entgegen bzw. Verwesen

CrimeSerien
Fragesteller

danke, weißt du auch zufällig aus welchem werk von nietzsche diese zitate sind?

BananaBroat  20.06.2015, 21:13

Nope leider nein den Rest deiner Hausaufgabe musst du selbst machen. Tut mir leid

CrimeSerien
Fragesteller
@BananaBroat

Bin nicht mehr in der Schule :D Würde nur gern mehr erfahren und verstehe sonst den Zusammenhang nicht!

Das letzte versteh ich am ehesten und ich denke Nietzsche zielt dabei auf die Sinnlosigkeit menschlichen Lebens . Unter dem Aspekt dass es sich immer fortwährend wiederholt bzw das es immer menschliches Leben ohne ein erkennbares Ziel gibt ,ohne einen erkennbaren universellen Sinn .

CrimeSerien
Fragesteller

danke, weißt du auch zufällig aus welchem werk von nietzsche diese zitate sind?