Was meint Nietzsche hier?

2 Antworten

Wenn Nietzsche von den Guten und Gerechten spricht, dann meint er diejenigen, die sich für gut und gerecht halten, und genau aus so einer Haltung heraus entsteht Überheblichkeit und Verachtung derjenigen, die sich nicht den etablierten Normen und Werten unterwerfen.

Der Hass dieser Menschen gilt jedoch nicht denjenigen, die lediglich dumpf ihre vitalen Bedürfnissen ohne Rücksicht auf Moral verfolgen, die also habgierig, betrügerisch, skrupellos und aggressiv agieren. Nein, diese werden nur verachtet.

Der Hass gilt vielmehr denjenigen, die etablierte Werte hinterfragen, die feststellen, dass viele "gute Taten" letztlich nur aus Eigennutz erfolgen, etliche Wohltaten nur deshalb vollzogen werden, um eigene moralische Überlegenheit zu demonstrieren, um andere zu demütigen oder zu kränken. Wer die tatsächlichen Motive eines solchen "guten Menschen" entlarvt, der wird nach Nietzsche bekämpft, weil damit dessen Tugend in Frage gestellt wird. Jener fühlt sich seines Wertes beraubt, und dieser Schmerz löst blanken Hass aus.

Nietzsche vertieft die Position dieses "Psychologen", der die etablierten Werte entlarvt und damit entwertet, noch durch den Hinweis, dass gerade dieser der "Schaffende" ist, also derjenige, der neue bis dahin unbekannte Einsichten zu Tage bringt. Zweifellos sieht sich Nietzsche selbst als genau denjenigen, der als Schaffender neuer Einsichten in das Wesen des Menschen den Hass der Gläubigen und der Anhänger etablierter Moralvorstellungen auf sich zieht.

Wer sich nur in den Komfortmantel ner Religion hüllt, der schafft und erschafft dabei nichts Gutes. Er will doch nur Profit davon haben.

Aber sein Hassen, womit er ins Tun kommt, das ist dann - ⬇️ Schöpfer. Genauso der Brecher, Verbrecher.

Es reicht nicht ein Guter Mensch zu sein mit Geldspenden. Denn alles Denken, Fühlen, reden und Tun ist Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer, in +⬆️ placebo oder - ⬇️ nocebo.

Natur ist säen/ernten, Ursachen setzen/ Wirkungen herausfordern.

Auch alle Krankheitssymptome entstehen durch minus denken und plus vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.