was meint man mit diesem sprichwort =?

2 Antworten

Wörtlich übersetzt, bedeutet das: Bevor du dich zu einem Rachefeldzug aufmachst, schaufle zwei Gräber....

In meinem Empfinden bedeutet das, dass Rache nichts Gutes bringt. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Es schaukelt sich immer weiter hoch.

Gewalt kann man mit Gewalt nicht beenden, weil immer der jeweils andere wieder Rache nehmen wird für das, was man ihm angetan hat. Es gibt also keinen Gewinner, sondern nur Opfer. In diesem Fall sind mit den zwei Opfern die zwei Gräber gemeint.

Besser wäre es, eine andere Lösung anzustreben, als sich zu rächen. So, dass es am Ende eben keine zwei Opfer gibt. Wie das geht, sagt der Spruch leider nicht....

Wenn du dich auf einen Rachefeldzug begibst, dann brauchst du nicht nur ein Grab für den Anderen sondern auch noch ein zweites für dich selbst!

- Und das bedeutet vom Sinn her soviel wie: Rache lohnt sich nicht!