Was meint Kollegah mit dem Zitat?

2 Antworten

Hallo,

... habe mir gerade den Text des Liedes angeschaut und kann dir deine Frage trotzdem nicht beantworten ... Der Text ist ein Potpourri aus bunt zusammengewürfelten Anspielungen, die ein scheinbar tiefes Welt- und Mythologiewissen vorspielen, das aber hohle Fassade bleibt, da sie völlig aus ihrem Kontext gerissen sind und dadurch auch inhaltlich entleert sind ... Warum Kollegah von einer "Magietaktik" redet, leuchtet mir bei der offensichtlich geplanten Gesellschafts- bzw. Systemkritik auch nicht ein - Magie sollte in der Märchenwelt bleiben, wo sie hingehört!

Das Ganze erscheint wie eine esoterische Verschwörungstheorie, da Kollegah mit "Propaganda-TV" (... oder war's Fernsehen ?) anscheinend auf die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender anspielt, die aber entgegen allen kursierenden Gerüchten, eben keine Fake News verbreiten. Was man kritisch hinterfragen kann, ist wohl eher, welche Informationen dort ausgestrahlt werden und welche nicht bzw. warum welchen Informationen mehr Raum eingeräumt wird als anderen.

Nicht falsch verstehen: Ich finde auch, dass es erschreckend ist, wie sehr eine kleine Anzahl superreicher Menschen und Konzerne das weltweite Geschehen beeinflussen kann und dass Elitedenken schnell faschistoide Züge annehmen kann. Ich habe entsprechend nichts gegen fundamentale Gesellschafts- und Systemkritik, auch nicht in provokanter Form, ziehe da aber eindeutig Lieder wie Dead Kennedys "Kill the poor", Einstürzende Neubauten "Prolog" oder Motorhead "Eat the rich" vor - Kollegahs Stück finde ich aber nur platt, hohl und peinlich.

LG

Ich denke er spielt auch auf den Great Reset an! Wo die WEF einen Weltweiten Kommunismus Plan wo wir alle NICHTS besitzen nur die Reichen haben alles.

Meine Meinung dazu: ich glaube das dies in den nächsten 20 Jahre auf jeden Fall passieren wird! Man muss nur die Ereignisse anschauen. Insekten fressen, alles wird globalen geregelt: Homo-, trans-, Gender Themen; Ukraine; Corona usw.

Zitat von Schwab der Leiter des WEF: "Ihr werdet nichts besitzen und glücklich sein".

Woher ich das weiß:Recherche