Was meint Jan Delay mit: "Wer nur Hip-Hop hört und nur Hip-Hop macht, der betreibt Inzest!"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine negative Aussage gegen Hip Hop. Er meint nur, wie ginoxe schon sagt, dass man auch Einfluss aus anderen Musikrichtungen ins seine Musik mit einfließen lassen sollte. Sonst wird es sehr eintönig.

Grundsätzlich gehe ich mit Tassilou mit, aber die Antwort kann, gerade was samplebasierten Hip-Hop betrifft, noch komplexer sein. Unter Producern gibt es eine ungeschriebene Regel, dass man nicht von anderen Hip-Hop-Songs sampled (ausgenommen die Classics bis Anfang der Neunziger). Das Suchen, ja geradezu Wühlen nach (exotischem, unentdeckten) nach Material ist essentieller Bestandteil des samplebasierten Produktionsprozesses und Teil der kreativen Leistung.

Somit geht jemand, der nur Hip Hop hört, Gefahr, irgendwann kein neues Material zum Samplen zu haben. Oder eben von anderen Hip-Hop-Songs zu samplen (unter dem Blickwinkel der Produzentenethik betrachtet zu klauen, da hier die Eigenleistung des Findens des musikalischen Materials fehlt), eben Inzest zu betreiben.

Buchempfehlung hierzu: Joseph G. Schloss: Making Beats. The Art of Sample-Based Hip-Hop. Wesleyan University Press 2004

Ich glaube er sagt, dass er Hip Hop macht und solchen auch hört. Und der oben genante Satz ist ein Zitat von jemandem der das nicht verstehen kann. Also geht es nicht darum, dass man anderen Einfluss braucht sonder er will nur sagen wenn es jemand blöd findet, dass er die Musik hört, die er auch selbst macht dann können sie ihn mal. Er sagt glaub ich auch zu diesen Leuten: Vollspacken mit Scheuklappen (wenn ich mich recht erinnere)

Eine kluge Aussage! Sie bedeutet: man beschäftigt sich immer nur mit seinesgleichen (und der entsprechenden immer gleichen Musik), schafft daraus nichts Neues. Wenn man dagegen Anregungen von außern - quasi Fremdblut - aufnimmt, kann etwas Neues, Interessantes entstehen.

Ich kann nur sagen: stimmt!

frayzer
Fragesteller

also meinst du, der Spruch richtet sich gegen Hip-Hop?

ginoxe  22.04.2010, 18:31
@frayzer

Nein, keineswegs. Aber Tassilou hat's schon erklärt.

Real Talk !

Wer die Wurzeln (the good old Blackmusic) vom Hip Hop bzw Rap nicht mag der macht was falsch.