Was meint ihr. Wie viel Km/h fährt ein normaler Snowboarder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Sportuhr sagt ich fahre teilweise bis zu 45 km/h

Der Durchschnitt ist laut google ca 30 km/h bei schnelleren Abfahrten aber auch Richtung 60 km/h.

Das schnellste das ich mal hatte war knapp bei 50 km/h

Lenileni08
Fragesteller

Oha... welche Sportuhr kann das?

Totenprinz  28.02.2024, 18:01
@Lenileni08

Das kann nahezu JEDE Sportuhr mit GPS.

In den Bergen funzt das besonders gut.

Ich tracke hier Geschwindigkeit und auch die Kilometer die ich am Tag gefahren bin.

z.B eine Garmin Vivoactive 3 oder 4 oder 5

Kostet unter 300 Euro.

Ich tracke hier auch andere Sportarten wie Schwimmen, Joggen oder Fahrradfahren.

Auch hier immer die Geschwindigkeit - bei der Garmin gibt es sogar extra Ski/Snowboarden als Sportart zum auswählen - mit Puls und auch verbrannte Kalorien.

Kann ich nur empfehlen : )

Totenprinz  28.02.2024, 18:04
@Lenileni08

Kann dir da gerne helfen wenn du Hilfe brauchst.

Aber Geschwindigkeit tracken ist kein Hexenwerk. Sogar dein Handy kann das : )

Das würde auch gehen - ohne Sportuhr!

z.B mit einer Laufapp - die wird dir auch beim Snowboarden/Ski fahren deine GEschwindigkeit und kilometer anzeigen.

Glaube es gibt auch Apps zum Snowboarden um das zu tracken - da brauchst du keien Uhr - GPS im H andy reicht auch und ist erstaunlich genau.

Das Rasen auf der Piste endet dann oft tödlich oder so wie bei dem Rennfahrer Schumacher.

Warum genießt du nicht das langsame gleiten ?

Lenileni08
Fragesteller

Ich mache schon kurven und so. Aber wenn man weiss, dass man lange grade fährt, mach ich dass. Da war ich schon ziemlich schnell.

Durchschnittliche Fahrer erreichen ca. 60-70 km/h, Profis aber auch gern mal das Doppelte. Danach zählen nur noch äußere Faktoren: Wind, Pistenzustand, Schnee, Kleidung, etc.

Viele Skigebiete haben eine Messstrecke. Google mal danach, bei den Skigebieten, die du regelmäßig besuchst. Manchmal sind die etwas versteckt oder werden nur vorübergehend aufgebaut! Apps sind meist eher ungenau, aber mit etwas Erfahrung kann man die Ergebnisse trotzdem ganz gut deuten.

30 - 50 km/h schaffen die locker. Hängt auch von der Qualität des Schnees ab...