Warum ist eine Seite beim Snowboard länger?

1 Antwort

Hallo,

ein etwas größerer Abstand der Bindung zur Nose verlagert den Schwerpunkt nach hinten was im Tiefschnee für einen größeren Auftrieb sorgt. Hier geht man aber meistens nur bis zu 2cm außerhalb der Mitte. Bei reinen Tiefschneeboards ist es teilweise noch etwas extremer was aber die Wendigkeit und Drehfreudigkeit des Boards wieder einschränkt.

Wenn du komplett Zentral auf dem Board stehst kannst du besser beide Seiten des Boards verwenden, also zum "Rückwärtsfahren" bzw. Switch-fahren. Dazu benötigt man jedoch auch eine entsprechende Bindungsmontage wie z.B. Duck Stance. Dazu ist das Board auch sehr agil und drehfreudig.

SG