Was magst du zum Lesen? oder Was magst du lesen?

3 Antworten

Man kann jede Frage anders interpretieren.

  1. Was magst du zum Lesen? Hier kann man antworten, Bücher, Zeitschriften. ... Man kann aber auch interpretieren, was magst du zum Lesen dazu und sagen: einen Schaukelstuhl, Limonade und Schokolade. Also das Ambiente beschreiben.
  2. Was magst du lesen? Hier wird es konkreter. Hier würde ich Genres nennen wie Krimis, Fantasy... oder wirklich Autoren und Titel. Kann aber auch nach der Betonung auf dem "du" heißen, welchen Abschnitt im vorgegebenen Text er nun lesen will und welchen Teil du lesen sollst.
  3. Ich würde fragen: Was liest du gerne? Hier erhoffe ich mir auch Antworten darüber, welche Genre, Autoren etc. derjenige gerne liest.

"Was liest du gerne?"

DEINE Beispiel sind Beide grammatikalisch und begrifflich falsch. "Was magst du lesen?" geht allenfalls umgangssprachlich.

Bedeutet aber eigentlich eher : "Was möchtest du lesen? (Das Buch hier oder diese Zeitung da?)"

"Was magst du zum Lesen (dazu haben)? Kekse und Kaffee oder lieber ein Brötchen und Tee?"

Beide sind falsch. Unterschiede gibt es nicht, da sie, wie gesagt, beide grammatikalisch nicht korrekt sind.

Richtig wäre:

  • Was liest du gerne? (Hierauf kann man antworten, was man generell gerne liest)
  • Was würdest du gerne lesen? (Hierauf antwortet man, was man aktuell gerne lesen möchte)