"Welche davon magst du am meisten?"-Impliziert die Frage, dass ich alle Optionen mag?

Was,wenn ich keine der Optionen mag?Ist die Frage nicht dann falsch?

(Wenn die Antwortmöglichkeit "keine"nicht gegeben ist sondern ich eine der Optionen auswählen muss)

3 Antworten

Impliziert die Frage, dass ich alle Optionen mag?

Wenn man alle Wörter wörtlich nimmt, dann schon. Aber tut man das?

Was, wenn ich keine der Optionen mag?
(Wenn die Antwortmöglichkeit "keine" nicht gegeben ist sondern ich eine der Optionen auswählen muss)

Dann wählst du die Option, die du am wenigsten nicht magst. Die magst du nämlich unter den gegebenen Umständen am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

"Am meisten" impliziert in der Tat, dass man dieses wenigstens nicht völlig ablehnt. Aber es kommt wie immer auf die Situation drauf an und auf den Hintergedanken welche der Fragesteller hat. Wenn er suggestiv fragen will, dann kann er locker alles Mögliche nennen, Hauptsache seine Lieblingsantwort ist dabei, der Rest interessiert ihn nicht. Möglicherweise möchte er eine Falle stellen und fügt dazu etwas an, worauf er hofft oder womit er rechnet, dass es gewählt wird nur damit er dann über den Antworter herfallen kann oder ihn blossstellen kann. Wenn keine Option gefällt, dann möchte er Antworten provozieren und dazu gehört natürlich auch die Irreführung mit der er erhofft sobald geantwortet wird seinen eigenen Stuss bringen zu können, es geht ihm also nicht um die Antworten sondern einzig um sein eigenes Anliegen an den Mann/Frau zu bringen. - Wenn es kein "kein" gibt, hat der Fragesteller vielleicht nur nicht an diese Möglichkeit gedacht, oder er will die Antworter etwas ärgern weil sie sich nun durchringen müssen etwas zu wählen, dass sie gar nicht wollen. Oder die ganz Gescheiten lassen das "kein" weg um herausfinden zu können wer sich darüber zuerst beschwert und mit welcher Begründung, sie wollen also über den Sinn des "kein" labbern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Wenn Du fragst Welche davon (Blumen, Schokolade etc.) magst du am meisten? dann triffst Du damit eigentlich gar keine Aussage über Dich selbst. Stell Dir vor Du hast ein paar Tafeln Schokolade, jemand beneidet Dich, Du magst aber keine Schokolade, dann kannst Du die Frage stellen, um wenigstens eine Tafel loszuwerden.

Die Frage trifft also vielmehr eine Aussage über den Gefragten, nicht über Dich selbst.