Was macht man so beim Gesangsunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technik, Technik, Technik! Atemübungen (geatmet wird in den Bauch und in die Flanken und nicht in die Brust), Training des Zwerchfells, damit die Stimme den richtigen Halt hat, Skalen für den reibungslosen Übergang von der Bruststimme in das Mischregister in die Kopfstimme und retour und den richtigen Stimmsitz (klar machen die Stimmbänder die 'Musik', aber der Sprecher/Sänger darf nicht das Gefühl haben, dass er aus dem Halse spricht/singt.) Im Gesangsunterricht wirst du auch Stücke singen. Gefeilt wird an deiner Interpretation und Phrasierung, die vorher rein technischen Übungen sind nun praktisch umzusetzen. Dabei wird dir der klassische Gesangslehrer eine andere Art von Stücken vorlegen als zB einer aus der Popularmusik. Auch deine Stimme erhält je nach Richtung einen anderen Sound. Das ist keine Wertung, sondern abhängig von Geschmacksache und Interessensgebiet. Ich berichte dir nun aus meiner Erfahrung: Am Anfang war es eher öd - langweilige Übungen und der Lehrer hakte immer wieder auf Dinge ein, die ich zuerst nicht verstand, dann doch verstand, aber nicht umsetzen konnte... aber wenn man dann plötzlich Dinge kann und spürt, die vorher nicht da waren und man weiß, wie man mit der Stimme spielen kann, dann wirds richtig gut!!

Nun, Atemübungen sind wichtig. Töne halten, Töne treffen :P, Tonleitern und natürlich richtig singen. Singen ist auch viel Technik, und die lernt man da, so wie man lernt, ein Instrument zu spielen. Ich finde es recht sinnvoll... nicht unbedingt, um Sänger zu werden, aber um eine kontrollierte Stimme zu haben.

Viele Leute wissen gar nicht, dass sie monotone, langweilige oder einfach nur nervtötende Stimmen haben... und man ihnen deshalb nicht zuhören will oder sie nicht ernst nimmt (Piepsstimmchen).

Das kommt darauf an ob bei Dir Talent vorhanden ist.

Singen ; )