Was macht man in einem Schullandheim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich

Das ist eigentlich Urlaub mit der Klasse.

Die gehen,je nachdem,wo sie sind,wandern,schauen sich vielleicht besondere Orte an und spielen.

Unterricht haben sie nicht.Solche Ausflüge sollen die Klassengemeinschaft stärken.

Normalerweise macht man dort Freizeitaktivitäten. Wir mussten allerdings bei uns jeden Tag abends einen kurzen Aufsatz schreiben was wir gemacht haben aber richtiger Unterricht wird es bestimmt nicht sein

Hallo!

Zwar hat das Landschulheim auch die Absicht, "pädagogisch wertvolle" Freizeitaktivitäten anzubieten, aber Unterricht wird da nicht gehalten. Es kann nur sein, dass ein Lehrer versucht, etwa dortige Besichtigungen usw. mit den Inhalten aktueller Unterrichtsthemen in Verbindung zu bringen.

Den größten Stellenwert nimmt dort aber die Schulung von Zusammenhalt, Teamwork, Kameradschaft und Selbstständigkeit ("eine Woche ohne Mama und Papa") ein.